Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen)
Autor:
Weitere Beteiligte: Wachtmeister, Ingo [Mitarb.]; Milker, Katja [Mitarb.]
Originalveröffentlichung: Berlin : BLK 2006, 36, [27] S. - (Praxisbausteine)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schüler; Selbstwirksamkeit; Selbstbestimmung; Lernmotivation; Handlungskompetenz; Leistungsniveau; Schule; Qualitätsentwicklung; Unterricht; Unterrichtsklima; Unterrichtsmaterial; Projekt; Selbstevaluation; Projektschule; Regelschule; Deutschland; Thüringen; Klosterbergschule Bad Berka; Bad Berka
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Innerhalb des BLK Programms „Demokratie lernen & leben“ wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel „Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht“ für interessierte Programmschulen angeboten. Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der Lernmotivation, des Schulklimas und das Leistungsniveaus der Schüler. Selbstwirksamkeit beinhaltet, eigene kompetente Handlungen ausführen zu können und Personen mit einem starken Glauben an die eigene Kompetenz legen größere Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben an den Tag, sind also motivierter und erfolgreicher.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.03.2009
Empfohlene Zitierung: Sänger, Antje: Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen). Berlin : BLK 2006, 36, [27] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5532