Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelPraxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen)
Autor
Weitere BeteiligteWachtmeister, Ingo [Mitarb.]; Milker, Katja [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungBerlin : BLK 2006, 36, [27] S. - (Praxisbausteine)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schüler; Selbstwirksamkeit; Selbstbestimmung; Lernmotivation; Handlungskompetenz; Leistungsniveau; Schule; Qualitätsentwicklung; Unterricht; Unterrichtsklima; Unterrichtsmaterial; Projekt; Selbstevaluation; Projektschule; Regelschule; Deutschland; Thüringen; Klosterbergschule Bad Berka; Bad Berka
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Innerhalb des BLK Programms „Demokratie lernen & leben“ wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel „Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht“ für interessierte Programmschulen angeboten. Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der Lernmotivation, des Schulklimas und das Leistungsniveaus der Schüler. Selbstwirksamkeit beinhaltet, eigene kompetente Handlungen ausführen zu können und Personen mit einem starken Glauben an die eigene Kompetenz legen größere Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben an den Tag, sind also motivierter und erfolgreicher.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.03.2009
Empfohlene ZitierungSänger, Antje: Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen). Berlin : BLK 2006, 36, [27] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5532
Dateien exportieren