Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelImplementationsforschung - oder: der steinige Weg, Unterricht zu verändern
ParalleltitelResearch on Implementation: The Problems of Changing Teaching and Learning
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 196-214
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsqualität; Evaluation; Bildungsreform; Planung; Lehrmethode; Bildungsprogramm
TeildisziplinBildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ein Überblick über Ansätze und Ergebnisse der Implementationsforschung wird gegeben, wobei zwei Implementationsstrategien unterschieden werden: Top-down-Strategien und symbiotische Strategien. Diese Strategien werden anhand folgender Leitfragen analysiert: Wie werden Ziele und Inhalte der Innovation festgelegt? Was sind Kriterien für den Erfolg einer Implementation und wie wird der Implementationserfolg evaluiert? Welche Erkenntnisse über fördernde und hemmende Einflussfaktoren auf die Implementation können aus den Strategien abgeleitet werden? Welche Konsequenzen für die Unterrichtsforschung lassen sich ableiten? (ZPID)
Abstract (Englisch):This article gives a review ofapproaches and results ofresearch on implementation. Two different strategies of implementation are distinguished: top-down strategies and symbiotic strategies. Both are analyzed according to the following questions: How are goals and contents of an innovation determined? What does success of implementation mean in the context of the particular strategy and which kind of evaluation is used to measure success? Which factors that foster or hamper the process of implementation are important to consider within the particular strategy? (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 2004
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.04.2013
Empfohlene ZitierungGräsel, Cornelia; Parchmann, Ilka: Implementationsforschung - oder: der steinige Weg, Unterricht zu verändern - In: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 196-214 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58134
Dateien exportieren