Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Gute Chancen für Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 4, S. 33-35
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Umwelterziehung; Grundschule; Lehrer; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Durchführung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Umweltpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autoren analysieren in ihrem Beitrag, sowohl aus der inhaltlichen als auch der unterrichtsorganisatorischen und methodischen Perspektive die bisherige Verankerung von Umweltbildung, interkulturellem und globalem Lernen im Unterrichtsalltag allgemeinbildender Schulen. Sie sehen hierin die Voraussetzung für die Etablierung von BNE in Schulen. Aufgrund der Bedeutung frühen Lernens für BNE liegt der Fokus der Analyse dabei vor allem auf Grundschulen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The authors analyse the up to now fixture of environmental, intercultural and global learning in general education concerning the aspects content, forms of instruction and methods. Herein they see the conditions for the establishment of BNE in schools. Due to the importance of precocious learning for BNE, the analysis focuses particularly on primary schools. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.02.2013
Empfohlene Zitierung: Rode, Horst; Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin: Gute Chancen für Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 4, S. 33-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61080