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Titel
Challenges for Global Education in the Mediterranean Region
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 2, S. 22-28 ZDB
Dokument  (3.404 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch):This paper reviews some of the present challenges facing learning in the 21. century and the concern for "glocal" issues in the Mediterranean region. It stresses that global education can be translated into various focal themes such as development, environment, human rights, intercultural relations, peace. However, such a translation should retain a common "broad" methodological approach centred on conflict transformation. A sociology of "translation" is needed for enhanced co-operation among practitioners in the region. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Der Autor betrachtet einige der Herausforderungen an das Lernen im 21. Jahrhundert und das Bemühen um "globale Themen" im Mittelmeerraum. Er postuliert, dass Globales Lernen sich in verschiedene Schwerpunkte übersetzen lässt (Umwelt, Menschenrechte, Frieden, interkulturelle Beziehungen). Eine solche Themenumsetzung bedarf aber eines größeren methodologischen Rahmens, der sich auf die Transformation von Konflikten fokussiert. Eine solche "Soziologie der Übersetzung" ist in der Region für die praktische Umsetzung von Bildungszielen erforderlich. (DIPF/GS.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.02.2013
QuellenangabeSurian, Alessio: Challenges for Global Education in the Mediterranean Region - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 2, S. 22-28 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61460 - DOI: 10.25656/01:6146
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