Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelThe signature of the whole. Radical interconnectedness and its implications for global and environmental education
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 4, S. 23-31
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehung; Erziehungsziel; Umwelterziehung; Beziehung; Denken; Vernetztes Denken; Mensch; Natur; Realismus; Naturwissenschaften; Determinismus; Weltbild; Globales Lernen; Ganzheit; Vernetzung; Weltbegriff; Individuum
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Umweltpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch):The author presents a holistic concept of Global Learning, concerning different scientific disciplines, spiritual suggestions and practical consequences. He interprets the global environmental crisis especially as a crisis of worldview, stamped by mechanistic belief. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Der Autor präsentiert ein holistisches Konzept Globalen Lernens in Auseinandersetzung mit verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen, spirituellen Anregungen und praktischen Konsequenzen. Die globale Umweltkrise interpretiert er dabei v. a. als eine Krise der Betrachtung von Welt, die von mechanistischem Denken geprägt sei. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2004
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.02.2013
Empfohlene ZitierungSelby, David: The signature of the whole. Radical interconnectedness and its implications for global and environmental education - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 4, S. 23-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61525
Dateien exportieren