Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel"Flucht und Asyl" in der schulischen Bildungsarbeit
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 2, S. 23-26
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsarbeit; Schule; Grundschule; Arbeitsmaterial; Unterrichtshilfe; Unterrichtsmaterial; Projekt; Asyl; Fremdenfeindlichkeit; Rassismus; Bildungseinrichtung; Flüchtling; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin [die gleichzeitig auch Ansprechpartnerin für das beschriebene Projekt ist] stellt ein von zahlreichen Kräften der Zivilgesellschaft (UNHCR, nicht staatlichen Flüchtlingsorganisationen, den Kirchen usw.) getragenes Projekt zur Implementierung der Themen "Flucht und Asyl" in die Bildungsinstitutionen der Bundesrepublik Deutschland vor. Beschrieben werden Ausgangsüberlegungen, konkrete Maßnahmen und die an das im Rahmen von XENOS, dem Aktionsprogramm der Europäischen Union zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, geförderte Projekt geknüpften Erwartungen. [Das Projekt zeichnet sich durch folgende Schwerpunkte aus: 1. Materialien ab dem Grundschulbereich und Fort- und Weiterbildungsangebote auch und besonders für Multiplikatoren, die mit dieser Altersstufe arbeiten. 2. Zusammenarbeit und Kooperation zwischen Bildungsvertretern und Lobby-Organisationen aus dem Flüchtlings- und Asylbereich. 3. Perspektivwechsel in Bezug auf die Zielgruppen. Hier sollen nicht Asylsuchende angesprochen werden, sondern die deutsche Bevölkerung, um eine "reziproke Wahrnehmung" zu fördern. (DIPF/Orig./wi)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2002
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.03.2013
Empfohlene ZitierungMüller, Heidrun: "Flucht und Asyl" in der schulischen Bildungsarbeit - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 2, S. 23-26 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61886
Dateien exportieren