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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wie "teuer" sind Kinder? Wert und Kosten von Kindern für Familien und Gesellschaft
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 2 (1992) 1, S. 12-21
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Gesellschaft; Einstellung <Psy>; Kind; Sinngebung; Ausgaben; Kosten
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Thema »Kinderkosten« ist derzeit unter anderem aufgrund gewandelter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen für das Familienleben hochaktuell - sowohl mit Bezug auf die Lebenssituation von Familien als auch mit Bezug auf familien- und steuerpolitische Maßnahmen. Der Beitrag erläutert zunächst wesentliche Wertaspekte von Kindern für Eltern und Gesellschaft. Er gibt im Anschluss daran einen Überblick über finanzielle, zeitliche und psychosoziale Kosten von Kindern für die Familien sowie über das sozialpolitische Instrumentarium für Familien bzw. für Kinder und Jugendliche und die darauf beziehbaren öffentlichen Ausgaben. Im Ergebnis zeigt sich eine deutlich stärkere Kostenübernahme durch die Eltern im Vergleich zur Allgemeinheit und - als eine Folge - eine markante Verschlechterung der Lebensbedingungen von Kindern mit zunehmender Kinderzahl der Familien. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 1992
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 31.01.2014
Empfohlene Zitierung: Engelbert, Angelika: Wie "teuer" sind Kinder? Wert und Kosten von Kindern für Familien und Gesellschaft - In: Diskurs 2 (1992) 1, S. 12-21 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-66951