Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse
Paralleltitel: Instruction for self-regulated learning with 8th graders
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 23-37
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Problemlösen; Selbstregulation; Sekundarbereich; Schüler; Lehrmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Strategie
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Zur Unterstützung des außerschulischen Lernens von Schülern sind Selbstregulationskompetenzen von großer Bedeutung. Aufbauend auf dem prozessualen Selbstregulationsmodell von B. Schmitz wurde ein sechswöchiges Training zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse entwickelt. Als wichtige Komponente wurde dabei das Lerntagebuch angesehen, das die Effekte des Trainings verstärken und den Transfer auf das alltägliche Lernverhalten steigern soll. Das Training wurde sowohl längsschnittlich als auch prozessual evaluiert. Insgesamt 249 Schüler nahmen an der Studie teil. Dabei zeigten die Ergebnisse Effekte sowohl bezüglich der Selbstregulationskompetenz als auch bezogen auf die mathematische Problemlösekompetenz der Schüler. Vor allem die positive Wirkung des Lerntagebuchs konnte nachgewiesen werden. Die prozessuale Evaluation wies steigende Trends für ausgewählte Variablen des Selbstregulationsansatzes nach. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.04.2013
Empfohlene Zitierung: Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard; Bruder, Regina: Trainingsprogramm zur Förderung der Selbstregulationskompetenz von Schülern der achten Gymnasialklasse - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 1, S. 23-37 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67718