Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen
Paralleltitel: Opportunities for learning motivation in classroom discourse - Combination of video analysis and student questionnaires
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Selbsteinschätzung; Schüler; Lernmotivation; Unterrichtsforschung; Video; Physikunterricht; Analyse
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im vorgestellten Beitrag werden vertiefende Analysen des DFG-Projekts "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie" zu Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch vorgestellt. Es wird angenommen, dass sich eine starke Engführung des Klassengesprächs negativ auf die Qualität selbstbestimmter Lernmotivation sowie auf die Interessen der Lernenden auswirkt. Zur Untersuchung dieser Annahmen werden Videoanalysen mit Schülerselbsteinschätzungen kombiniert und HLM Analysen berichtet. Die Befunde verweisen auf deutliche Unterschiede zwischen den einbezogenen 13 Schulklassen im Grad der Engführung des Klassengeprächs. Insgesamt lassen sich negative Effekte einer starken Engführung des Klassengesprächs auf Formen selbstbestimmter Lernmotivation feststellen. Über ein Schuljahr hinweg zeigen sich negative Auswirkungen einer starken Engführung auf das Interesse der Lernenden an Physik. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.04.2013
Empfohlene Zitierung: Seidel, Tina; Rimmele, Rolf; Prenzel, Manfred: Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67762