Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelGelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen
ParalleltitelOpportunities for learning motivation in classroom discourse - Combination of video analysis and student questionnaires
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Selbsteinschätzung; Schüler; Lernmotivation; Unterrichtsforschung; Video; Physikunterricht; Analyse
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorgestellten Beitrag werden vertiefende Analysen des DFG-Projekts "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie" zu Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch vorgestellt. Es wird angenommen, dass sich eine starke Engführung des Klassengesprächs negativ auf die Qualität selbstbestimmter Lernmotivation sowie auf die Interessen der Lernenden auswirkt. Zur Untersuchung dieser Annahmen werden Videoanalysen mit Schülerselbsteinschätzungen kombiniert und HLM Analysen berichtet. Die Befunde verweisen auf deutliche Unterschiede zwischen den einbezogenen 13 Schulklassen im Grad der Engführung des Klassengeprächs. Insgesamt lassen sich negative Effekte einer starken Engführung des Klassengesprächs auf Formen selbstbestimmter Lernmotivation feststellen. Über ein Schuljahr hinweg zeigen sich negative Auswirkungen einer starken Engführung auf das Interesse der Lernenden an Physik. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 2003
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.04.2013
Empfohlene ZitierungSeidel, Tina; Rimmele, Rolf; Prenzel, Manfred: Gelegenheitsstrukturen beim Klassengespräch und ihre Bedeutung für die Lernmotivation. Videoanalysen in Kombination mit Schülerselbsteinschätzungen - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 142-165 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67762
Dateien exportieren