Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen
Paralleltitel: Reading strategies in school: Implementation of a program for improving reading comprehension of 5th graders
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 166-183
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Förderungsmaßnahme; Lehrerfortbildung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Deutschunterricht; Leseförderung; Veränderung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Am Beispiel eines neu entwickelten Programms zur Förderung des Textverstehens bei Schülern der 5. Jahrgangsstufe wird über Erfahrungen bei der Programmimplementation in den Schulunterricht berichtet. Inhaltlich zielt das Programm auf die Verbesserung des Leseverständnisses durch den Erwerb kognitiver und metakognitiver Strategien. Die Trainingsmaßnahmen werden im Klassenverband von den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern selbst durchgeführt. Der Programmdurchführung gehen Schulungsmaßnahmen zur Lehererfortbildung voraus. Die Praktikabilität der entwickelten Unterrichtsmaterialien und die Angemessenheit der Umsetzung der Trainingsprinzipien in unterrichtlichen Handeln werden über die Auswertung von Lehrertagebüchern und durch Unterrichtsbeobachungen erfasst. Aus den Erfahrungen in neun Schulklassen lassen sich wertvolle Hinweise für eine konzeptionelle Überarbeitung gewinnen. Sie betreffen insbesondere Präzisierungen bei der zeitlichen Planung von Unterrichtsabläufen und inhaltlichen Veränderungen bei den Unterrichtsmaterialien. Mehr Gewicht muss lehrerseitig auf die Befähigung zu einem adaptiven und flexiblen Umgang mit dem Materialangebot gelegt werden. Die Maßnahmen zur Leherfortbildung, deren Theorielastigkeit beklagt wurde, sind hierauf abzustimmen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.04.2013
Empfohlene Zitierung: Souvignier, Elmar; Küppers, Judith; Gold, Andreas: Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 166-183 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67778