Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelZur Lehrer/innen-Erfahrung von Lehramts-Studierenden
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 7-19
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Befragung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fragebogen; Persönlichkeit; Geschlechtsunterschied; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schulfach; Beurteilung; Persönlichkeitseigenschaft; Schulzeit; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Erhebung zur eigenen Lehrer/innen-Erfahrung von Lehramtsstudierenden wiedergegeben. Insbesondere wurde untersucht, welche Persönlichkeitscharakteristika (Eigenschaften) jeweils die beliebteste bzw. unbeliebteste Lehrperson der eigenen Schulzeit hatte und welche Haupteigenschaften sich die zukünftigen Lehrer/innen als erstrebenswert vorstellen. Es werden Zusammenhänge aufgedeckt, die zwischen diesen beiden Bereichen bestehen. Zudem wurde nach entsprechenden Unterschieden zwischen den Studierenden unterschiedlicher Lehrämter, Studentinnen und Studenten sowie Lehrer/innen gefragt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The authors present the results of a survey on how students of the teaching profession experienced their own former teachers. Special emphasis was placed on the personality features (qualities) evient in those teachers that were most liked or disliked respectively by the students during their own school days and on which personal qualities the future teachers thought worth striving for. It was shown that these two spheres are in fact interconnected. Furthermore, the corresponding differences between students preparing for different school levels, between male and female students, as well as between male and female teachers were examined. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.12.2012
Empfohlene ZitierungHagemann, Wilhelm; Rose, Franz-Josef: Zur Lehrer/innen-Erfahrung von Lehramts-Studierenden - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 7-19 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68020
Dateien exportieren