Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Von "Konsum" zu "Kultur". Medien-Pädagogik und Medien-Produktion im virtuellen Dialog
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 85-103
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Medienkunde; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Jugendschutz; Medienkonsum; Medienkultur; Journalismus
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Medienpädagogik ist eine medienwissenschaftliche Disziplin und zugleich Element der Medienkultur. In beiden Kontexten erweist sich jedoch der Dialog über Fach- und Spartengrenzen hinweg als problematisch. Exemplarisch werden Phasen eines virtuellen Dialogs zwischen Vertretern der Medien-Pädagogik und der Medien-Produktion vorgeführt, da die Entfernung zwischen ihnen besonders weit zu sein scheint - aber auch, weil deren Überwindung von großer Bedeutung für die Entwicklung einer Medienkultur ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Media pedagogics constitutes a discipline of media sciences and, at the same time, an element of media culture. In both contexts, however, the dialogue across the borderhnes between the different fields and branches proves to be problematic. This is exemplified by sketching different phases of a Virtual dialogue between representatives of media pedagogics and of media production, as the distance between these two fields seems to be especially great, but also because it seems to be of major importance to the development of a media culture that this distance be overcome. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.12.2012
Empfohlene Zitierung: Wermke, Jutta: Von "Konsum" zu "Kultur". Medien-Pädagogik und Medien-Produktion im virtuellen Dialog - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 85-103 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68067