Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelVon "Konsum" zu "Kultur". Medien-Pädagogik und Medien-Produktion im virtuellen Dialog
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 85-103
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Medienkunde; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Jugendschutz; Medienkonsum; Medienkultur; Journalismus
TeildisziplinMedienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Medienpädagogik ist eine medienwissenschaftliche Disziplin und zugleich Element der Medienkultur. In beiden Kontexten erweist sich jedoch der Dialog über Fach- und Spartengrenzen hinweg als problematisch. Exemplarisch werden Phasen eines virtuellen Dialogs zwischen Vertretern der Medien-Pädagogik und der Medien-Produktion vorgeführt, da die Entfernung zwischen ihnen besonders weit zu sein scheint - aber auch, weil deren Überwindung von großer Bedeutung für die Entwicklung einer Medienkultur ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Media pedagogics constitutes a discipline of media sciences and, at the same time, an element of media culture. In both contexts, however, the dialogue across the borderhnes between the different fields and branches proves to be problematic. This is exemplified by sketching different phases of a Virtual dialogue between representatives of media pedagogics and of media production, as the distance between these two fields seems to be especially great, but also because it seems to be of major importance to the development of a media culture that this distance be overcome. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.12.2012
Empfohlene ZitierungWermke, Jutta: Von "Konsum" zu "Kultur". Medien-Pädagogik und Medien-Produktion im virtuellen Dialog - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 85-103 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68067
Dateien exportieren