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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Einigung und Differenz. Zum Verhältnis von Subjekt und Sozialem im Bildungsdenken von Schleiermacher
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 295-308
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Sittlichkeit; Erziehungswissenschaft; Erziehungsgeschichte; Gesellschaft; Denken; Handlungstheorie; Identität; Individualität; Kommunikation; Soziale Beziehung; Sozialisation; Lernen; Individualisierung; Differenzierung; Sprache; Ethik; Staat; Religion; Pädagoge; Pluralität; Praxisbezug; Theorie; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; 19. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; Deutschland <bis 1945>
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag untersucht die erziehungswissenschaftliche Verarbeitung des gesellschaftlichen Modernisierungsschubs um 1800 am Beispiel der Bildungsauffassung von Schleiermacher. An seinen Texten zur Subjekt- und Gesellschaftstheorie wird gezeigt, in welcher Weise Schleiermacher die Konstitutionsprobleme moderner Subjektivität angesichts der Abhängigkeit des Subjekts vom Sozialen sowie der Pluralisierung der gesellschaftlichen Sphären reflektiert. Der Versuch, mit Hilfe seiner Theorie der Erziehung die soziale und subjektive Fragmentierung zu überwinden, stützt sich letztlich auf einen religiösen Begriff von Bildung, der ihm erlaubt, die Affirmation der zeitgenössischen gesellschaftlichen Verhältnisse mit der Hoffnung auf eine pädagogisch zu betreibende Einigung und Besserung zu verknüpfen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): This contribution investigates the pedagogical treatment of the modemization about the year 1800 in the educational theorie of Schleiermacher. By looking at his approaches to subjektivity and society it is demonstrated, how Schleiermacher reflects on constitutional problems of subjektivity with regard to social dependency of the individual and pluralitation of social spheres. His attempt to overcome social and individual fragmentation with the help of an educational theory relies on a religious concept of "Bildung", which allows the affirmation of contemporary conditions to be combined with the hope of a pedagogically engineered unification and improvement. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.12.2012
Empfohlene Zitierung: Sting, Stephan: Einigung und Differenz. Zum Verhältnis von Subjekt und Sozialem im Bildungsdenken von Schleiermacher - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 295-308 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68198