Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Grundschulpädagogik als empirische Forschungsdisziplin
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 555-570
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Grundschulpädagogik; Wissenschaftsdisziplin; Theorie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag prüft die Frage, in welchem Sinne sich die Grundschulpädagogik als empirische Forschungsdisziplin betrachten läßt. Das geschieht zunächst - und mit Defizitbefunden - an Schriften zum theoretischen Selbstverständnis der Grundschulpädagogik; dann werden pädagogisch- psychologische Forschungsarbeiten geprüft, die für sich grundschulrelevante Leistungen beanspruchen, mit dem Ergebnis, daß solche Ansprüche nicht eingelöst werden. Schließlich wird das Thema in konstruktiver Absicht aufgenommen, mit Verweisen auf die Erwartungen, die an eine handlungsrelevante sowie methodisch und theoretisch rechtfertigungsfähige empirische Forschung über die Grundschule, ihre Aufgaben und Probleme, zu stellen sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author enquires into the question in how far the pedagogics of primary education may be considered a discipline of empirical research. To this end, she first studies writings on the theoretical self-understanding of the pedagogics of primary education - finding deficits in this respect, she then goes on to examine educational-psychological research claiming to be relevant to the field of primary education. The results, however, show that this claim seems not to be supported. Finally, the author points to possible alternative approaches, referring to the expectations, linked to action-oriented empirical research on primary education, its tasks and its problems, - research that can be legitimated both methodologically and theoretically. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.12.2012
Empfohlene Zitierung: Valtin, Renate: Grundschulpädagogik als empirische Forschungsdisziplin - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 555-570 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69135