Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelFamiliale und schulische Einflüsse auf die Konstituierung des Selbst in der Jugendarbeit
ParalleltitelThe influence of family and school On the constitution of the self during adolescence
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 93-110
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungsstil; Identität; Psychosoziale Situation; Selbstbestimmung; Selbsterfahrung; Verhalten; Sozialisation; Familie; Familienbeziehungen; Familienforschung; Bildungssystem; Schule; Schulkultur; Interaktion; Sozialer Wandel; Wertorientierung; Modell; Jugendlicher; Deutschland; Frankfurt an der Oder; Siegen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Sozialpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer kulturvergleichenden Untersuchung wird ein theoretisches Modell zur Konstituierung des Selbst bei Jugendlichen, in Anlehnung an ein Modell von Kreutz (1989), empirisch geprüft. Schule und Familie als Institutionen und deren Interaktionsordnungen werden in ihrer Wirkung auf das Selbst von Jugendlichen untersucht. Grundlage der Prüfung waren Daten aus drei Stichprobenerhebungen einer Ost-West-Studie bei 12- bis 16jährigen Schuljugendlichen. Dabei konnte die Grundstruktur des Modells repliziert werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In a cross-cultural comparative study a theoretical model for the constitution of the self among adolescents is tested empirically; in this, the authors refer to a model developed by Kreutz (1989). School and family as institutions and networks of interaction are examined as to their impact on the self of adolescents. The investigation is based on data provided by three sample surveys which were part of an East/West study among 12- to 16 year- old students. In this, the basic structure of the model could be replicated. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.02.2015
Empfohlene ZitierungMerkens, Hans; Classen, Gabriele; Bergs-Winkels, Dagmar: Familiale und schulische Einflüsse auf die Konstituierung des Selbst in der Jugendarbeit - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 93-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-69758
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)