Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Familiale und schulische Einflüsse auf die Konstituierung des Selbst in der Jugendarbeit
Paralleltitel: The influence of family and school On the constitution of the self during adolescence
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 93-110
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungsstil; Identität; Psychosoziale Situation; Selbstbestimmung; Selbsterfahrung; Verhalten; Sozialisation; Familie; Familienbeziehungen; Familienforschung; Bildungssystem; Schule; Schulkultur; Interaktion; Sozialer Wandel; Wertorientierung; Modell; Jugendlicher; Deutschland; Frankfurt an der Oder; Siegen
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In einer kulturvergleichenden Untersuchung wird ein theoretisches Modell zur Konstituierung des Selbst bei Jugendlichen, in Anlehnung an ein Modell von Kreutz (1989), empirisch geprüft. Schule und Familie als Institutionen und deren Interaktionsordnungen werden in ihrer Wirkung auf das Selbst von Jugendlichen untersucht. Grundlage der Prüfung waren Daten aus drei Stichprobenerhebungen einer Ost-West-Studie bei 12- bis 16jährigen Schuljugendlichen. Dabei konnte die Grundstruktur des Modells repliziert werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): In a cross-cultural comparative study a theoretical model for the constitution of the self among adolescents is tested empirically; in this, the authors refer to a model developed by Kreutz (1989). School and family as institutions and networks of interaction are examined as to their impact on the self of adolescents. The investigation is based on data provided by three sample surveys which were part of an East/West study among 12- to 16 year- old students. In this, the basic structure of the model could be replicated. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.02.2015
Empfohlene Zitierung: Merkens, Hans; Classen, Gabriele; Bergs-Winkels, Dagmar: Familiale und schulische Einflüsse auf die Konstituierung des Selbst in der Jugendarbeit - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 93-110 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-69758