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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Können wir Kinder verstehen? Rousseau und die Folgen
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 187-196
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungsstil; Verstehen; Kind; Kulturgeschichte; Erwachsener; Fénelon, François de Salignac de la Motte; Rousseau, Jean-Jacques
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Frage „Können wir Kinder verstehen?" soll darauf aufmerksam machen, daß es durchaus nicht selbstverständlich ist, daß und wie wir Kinder verstehen; und daß es auch nicht selbstverständlich ist, worauf sich unser Verstehen eigentlich bezieht: Auf das Verhalten des Kindes? Auf das Erleben des Kindes? Oder auf unser Verhalten zum Kind, auf unser Erleben der Erlebnisse des Kindes? Auf die Botschaft, die das Kind uns übermitteln will? Oder auf unseren Sinn, den wir dieser Botschaft beilegen? [...] Der vorliegende Beitrag soll [...] ein kulturgeschichtlicher sein. Und da man in der pädagogischen Historiographie die moderne Kulturgeschichte des pädagogischen Verstehens von Kindern - oder richtiger müßte es heißen: des Nicht-Verstehens von Kindern - gewöhnlich mit Jean-Jacques Rousseau beginnen läßt, lassen auch wir uns von Rousseau in unsere Thematik einführen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.03.2015
Empfohlene Zitierung: Herrmann, Ulrich: Können wir Kinder verstehen? Rousseau und die Folgen - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 2, S. 187-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-69792