Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelPädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklassen
Autor
OriginalveröffentlichungAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 235-249. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kultur; Empirische Untersuchung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Multikulturalität; Migration; Migrationshintergrund; Heterogenität; Professionalität; Schweiz; Zürich
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41152-9
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin zeigt zunächst die gesellschaftlichen Bedingungen, Intentionen und Wirkungsqualitäten auf, in deren Kontext das pädagogische Handeln der Lehrpersonen eingebunden ist. Danach erfolgt die Erläuterung der Durchführung, der Auswertung sowie der Ergebnisse der Untersuchung mit entsprechenden pädagogischen Konsequenzen. Es können zwar keine Aussagen zu den quantitativen Verteilungen der entsprechenden Typen der Lehrerschaft gemacht werden, doch es wird deutlich, dass der Umgang mit der kulturellen Heterogenität kein selbstverständliches Element pädagogischer Professionalität aller Lehrpersonen ist. An der Pädagogischen Hochschule Zürich steht man an einem innovativen Wendepunkt, der Potenziale zur Realisierung eines plurikulturellen Herangehens der Lehrpersonen eröffnet. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am15.03.2013
Empfohlene ZitierungEdelmann, Doris: Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklassen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 235-249. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73805
Dateien exportieren