Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Schule des Staunens. Lernen und Forschen mit Kindern [Kapitel 1-3]
Autor:
Originalveröffentlichung: Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2009, 34 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lernen; Forschendes Lernen; Kooperatives Lernen; Entdeckendes Lernen; Entdeckender Unterricht; Wahrnehmung; Erfahrung; Erfahrungslernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Erfahrungspädagogik; Grundschulpädagogik; Schulpädagogik; Vorschulpädagogik; Kindergartenpädagogik; Schule; Grundschule; Kindergarten
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 978-3-8274-2061-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Der Autor] möchte in diesem Buch Eltern und Lehrern einen Einstieg in eine andere Schulpraxis vermitteln, die vor dem Hintergrund der Vielseitigkeit von Wahrnehmung und Reflexion ein gemeinsames entdeckendes Lernen und Üben integriert. … In der Tat ist das schulische Lernen vornehmlich kognitiv ausgerichtet. Diese Beschränkung betrachtet letzten Endes Kinder als körperlos. … Die räumliche Begrenztheit, der Mangel an materieller Ausstattung und fachlichen Ressourcen in vielen Schulen erschweren die Realisierung von Aktivitäten, die von Elementen des Balletts oder Tanzes oder der handwerklichen Ausbildung geprägt sind. Dennoch kann man den Entdeckungsgeist und den Erfahrungsalltag der Kinder ins Zentrum des Lernens stellen. Dies [zeigt der Autor] anhand der ausführlichen Berichte aus den Unterrichtssituationen in der Grundschule und im Kindergarten. [Er hat sich] bei der Berichterstattung bemüht, möglichst umfangreich und authentisch die Wege des Lehrens und Lernens nachzuzeichnen, damit sie für Eltern, aber auch für interessierte Menschen, die nicht in pädagogischen Einrichtungen arbeiten, nachvollziehbar werden. [Das Buch soll] Impulse und Ansätze für die Pädagogik in Grundschule und Kindergarten liefern [und] für ein kooperatives Lernen mit den Kindern in Elternhaus und Schule [...] werben. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.06.2009
Empfohlene Zitierung: Ansari, Salman: Schule des Staunens. Lernen und Forschen mit Kindern [Kapitel 1-3]. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2009, 34 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7505