Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Netzbasiertes Lernen in der Hochschule zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 290-303
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Medieneinsatz; Lernen; Lernprozess; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Internet
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Überblicksartikel wollen [die Autoren] der Frage nachgehen, was von den hehren Ansprüchen des netzbasierten Lernens übrig geblieben ist. Zwei Schwerpunkte sollen näher betrachtet werden: 1. Trends und Formen des virtuellen Lernens und 2. Effektivität und Effizienz virtueller Kurse. Dazu versuchen [die Autoren], mittels einer Metaanalyse den Vergleich virtuelles vs. traditionelles Unterrichten auf seine Effektivität insbesondere auf der Lernerseite zu untersuchen. Abschließend wird auf die Relativierung des PCs als Unterrichtsmedium und die erweiterte Bedeutung der Lehrenden aufmerksam gemacht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.04.2013
Empfohlene Zitierung: Paulus, Christoph; Strittmatter, Peter: Netzbasiertes Lernen in der Hochschule zwischen Anspruch und Wirklichkeit - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 290-303 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76918