Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelArbeiten an und mit Hypertexten
ParalleltitelLearning with Hypertext
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 32-50
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hypertext; Neue Medien; Neue Technologien; Lernen; Lernforschung; Computer; Elektronisches Publizieren; Lernmaterial; Text
TeildisziplinMedienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag diskutiert Hypertext als Alternative zu herkömmlichen, auf Papier gedruckten Texten aus der Perspektive des Arbeitens an und mit Texten. Hierzu wird zunächst die Datenstruktur von Hypertexten gekenn- zeichnet und die technischen Innovationen zur Realisierung von Hypertext angesprochen. Dann werden Hypertexte als Textstruktur aus der Perspektive des Autors betrachtet und gefragt, in welchen Kommunikationssituationen Hypertexte eine sinnvolle Alternative sind. Im dritten Teil wird unter Zugrundelegung der Leserperspektive gefragt, was als adäquater Umgang mit Texten angesehen wird und inwieweit beim Umgang mit Hypertexten alternative (mentale) Werkzeuge notwendig werden. Im letzten Teil wird kurz darauf eingegangen, daß das elektronische Buch eine wichtige und sinnvolle Alternative zum Hypertext sein kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.05.2013
Empfohlene ZitierungWinter, Alexander: Arbeiten an und mit Hypertexten - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 32-50 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77634
Dateien exportieren