Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelEvaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen": Ansätze und Probleme
ParalleltitelEvaluation of the "Self-Efficacious Schools" project: Approaches and problems
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 107-115
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Evaluation; Methodologie; Selbstwirksamkeit; Bildungsprogramm; Lehrveranstaltung
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen" soll dessen Ausgangssituation, Maßnahmen und Effekte mit wissenschaftlichen Methoden bewerten. Ansätze und Probleme dieses Evaluationsprozesses werden anhand von drei Evaluationsschritten dargestellt, die sich auf die Konzeption, die Durchführung und die Wirkungen des Modellversuchs beziehen. Bei der Evaluation der Konzeption geht es um den Innovationsbedarf, die Innovationsziele und die Planung von konkreten Maßnahmen. Für die Evaluation der Programmdurchführung werden kontinuierliche Beschreibungen, Einschätzungen und Überprüfungen der tatsächlich eingesetzten Maßnahmen benötigt. Im Hinblick auf die Programmwirkungen schließlich müssen das Untersuchungsdesign, die Zielindikatoren, die Prüfkriterien und die Erkenntnisse der vorangegangenen Evaluationsschritte in die Beurteilungen einbezogen werden. Im Hinblick auf einen nicht-experimentellenVersuchsplan und die Heterogenität der Schulen und innovativen Maßnahmen werden Evaluationsschwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am21.05.2013
Empfohlene ZitierungJerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar: Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen": Ansätze und Probleme - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 107-115 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77678
Dateien exportieren