Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf
Paralleltitel: Changes in self-efficacy and class climate
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 116-126
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Längsschnittuntersuchung; Erwartung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Schulklasse; Schulumwelt; Sekundarbereich; Schüler; Begabung; Bildungsprogramm; Merkmal
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Entsprechend den zentralen Zielen des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen" wurde untersucht, wie sich schulische Selbstwirksamkeitserwartungen von insgesamt 1339 Schülern der siebten, achten und neunten Klassen im Verlauf eines Jahres verändern. Außerdem wurden Veränderungen im Klassenklima und deren Zusammenhang mit der Entwicklung der schulischen Selbstwirksamkeit untersucht. Als Meßinstrumente dienten die Skala "Selbstwirksamkeit bezüglich schulischer Leistungen" sowie einige Items der "Landauer Skalen zum Sozialklima". Ein allgemeiner Anstieg in der schulischen Selbstwirksamkeit konnte beobachtet werden, der aber je nach Schule und Jahrgangsstufe unterschiedlich ausfiel. Eine Verbesserung des Klassenklimas erwies sich als günstig für die Verstärkung schulischer Selbstwirksamkeitserwartungen, während eine Verschlechterung des Klassenklimas sich nicht auf die Entwicklung schulischer Selbstwirksamkeit auswirkte. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.05.2013
Empfohlene Zitierung: Kolbe, Matthias; Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar: Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 116-126 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77688