Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelDie Implementation eines Qualitätsförderungssystems für berufliche Abschlußprüfungen - Eine Interventionsstudie am Beispiel des neu geordneten Ausbildungsberufs Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau
ParalleltitelThe Implementation of a Quality Support System for Vocational Examinations
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 348-364
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Evaluation; Pädagogische Diagnostik; Schule; Abschlussprüfung; Prüfung; Bildungsprogramm; Curriculumentwicklung; Qualitätskontrolle; Berufspädagogik; Kaufmännischer Beruf; Versicherungskaufmann; Hochschule; Zulassung; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zum 1996 neu geordneten Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau sollen in einem Wirtschaftsmodellversuch neue Strukturen für die Abschlussprüfung eingeführt werden. Damit ist ein Beispiel für eine gezielte Praxisintervention gegeben, die darauf zielt, bestehende berufspädagogische Strukturen im Sinne von geänderten curricularen Vorgaben und Zielvorstellungen zu beeinflussen. Aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitung wird darüber berichtet. Vor dem Hintergrund der bestehenden Rahmenbedingungen für berufliche Abschlussprüfungen werden die genutzten Implementationsstrategien dargestellt. Sie umfassen organisatorische, personale und materiale Elemente. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Qualifizierung der Prüfer eingegangen. (ZPID)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.05.2013
Empfohlene ZitierungBreuer, Klaus; Höhn, Katharina: Die Implementation eines Qualitätsförderungssystems für berufliche Abschlußprüfungen - Eine Interventionsstudie am Beispiel des neu geordneten Ausbildungsberufs Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 348-364 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77793
Dateien exportieren