Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Die Implementation eines Qualitätsförderungssystems für berufliche Abschlußprüfungen - Eine Interventionsstudie am Beispiel des neu geordneten Ausbildungsberufs Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau
Paralleltitel: The Implementation of a Quality Support System for Vocational Examinations
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 348-364
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Pädagogische Diagnostik; Schule; Abschlussprüfung; Prüfung; Bildungsprogramm; Curriculumentwicklung; Qualitätskontrolle; Berufspädagogik; Kaufmännischer Beruf; Versicherungskaufmann; Hochschule; Zulassung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Zum 1996 neu geordneten Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau sollen in einem Wirtschaftsmodellversuch neue Strukturen für die Abschlussprüfung eingeführt werden. Damit ist ein Beispiel für eine gezielte Praxisintervention gegeben, die darauf zielt, bestehende berufspädagogische Strukturen im Sinne von geänderten curricularen Vorgaben und Zielvorstellungen zu beeinflussen. Aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitung wird darüber berichtet. Vor dem Hintergrund der bestehenden Rahmenbedingungen für berufliche Abschlussprüfungen werden die genutzten Implementationsstrategien dargestellt. Sie umfassen organisatorische, personale und materiale Elemente. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Qualifizierung der Prüfer eingegangen. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.05.2013
Empfohlene Zitierung: Breuer, Klaus; Höhn, Katharina: Die Implementation eines Qualitätsförderungssystems für berufliche Abschlußprüfungen - Eine Interventionsstudie am Beispiel des neu geordneten Ausbildungsberufs Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 348-364 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77793