Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Lernen in Computernetzwerken: Erfahrungen mit einem virtuellen Seminar
Paralleltitel: Learning in computer networks - Experiences with a virtual seminar
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 19-33
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Evaluation; Telekonferenz; Einstellung <Psy>; Neue Technologien; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelle Realität; Hochschulausbildung; Lehrveranstaltung; Vernetzung; Student
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das universitäre virtuelle Seminar "Möglichkeiten und Probleme des Lernens in Computernetzwerken" wird vorgestellt und evaluiert. Insgesamt 16 Studierende der Pädagogik nahmen an der Studie teil. Die Evaluation, die im wesentlichen die subjektive Auffassung der Lernenden untersuchte, ergab folgende Ergebnisse: Der Umgang mit der Hard- und Software bereitete den Teilnehmern wenig Schwierigkeiten, ebenso fand das Lernen im Computernetzwerk bei allen Beteiligten eine hohe Akzeptanz. Allerdings ergaben sich Probleme einerseits dadurch, daß die Teilnehmer durch das große Informationsangebot überfordert wurden, andererseits fand Kommunikation und Kooperation in geringerem Maße statt als erwartet. Aus diesen Befunden werden Konsequenzen für die Gestaltung zukünftiger Versionen des virtuellen Seminars gezogen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.06.2013
Empfohlene Zitierung: Nistor, Nicolae; Mandl, Heinz: Lernen in Computernetzwerken: Erfahrungen mit einem virtuellen Seminar - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 19-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78704