Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelSonderpädagogische Erfindungskraft als Medium der Wiederentdeckung der Bildsamkeit. Zum physiologischen Ansatz einer "Pädagogik bei schwerster Behinderung"
Autor
OriginalveröffentlichungMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 155-170. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Sonderpädagogik; Bildbarkeit; Schwerbehinderter; Mehrfachbehinderung; Förderung; Basale Stimulation; Neurophysiologie; Entwicklungstheorie; Innovation; Physiologie; Sensualismus; Anthropologie
TeildisziplinBehindertenpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor analysiert das sonderpädagogische Konzept der „Basalen Stimulation“ und zeigt daran, wie in einer als pädagogisch unlösbar geltenden Situation, nämlich der Bildbarkeit von Menschen mit „schwerster Behinderung“, durch eine methodisch-pädagogische Erfindung Bildungsprozesse - und damit „Bildsamkeit“ - möglich werden. Der Beitrag zeichnet nach, „wie ein solcher pädagogischer Zugang zu diesen Menschen gefunden werden konnte und welches Pädagogische Konzept die Basis der neuen Arbeit gebildet hat. Das dabei entwickelte Konzept wird schließlich in den historischen Kontext einer sensualistisch orientierten Pädagogik und Sonderpädagogik gestellt und nach seiner systematischen Bedeutung diskutiert.“ (DIPF/Orig./Hhl.)
Beitrag in:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.07.2013
Empfohlene ZitierungAckermann, Karl-Ernst: Sonderpädagogische Erfindungskraft als Medium der Wiederentdeckung der Bildsamkeit. Zum physiologischen Ansatz einer "Pädagogik bei schwerster Behinderung" - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 155-170. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79089
Dateien exportieren