Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung an Ganztagsschulen
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 48-66. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Selbstbestimmung; Familie; Förderung; Eltern; Schule; Schulprogramm; Schulform; Übergang; Ganztagsschule; Lernkultur; Projekt; Unternehmen; Berufsausbildung; Beruf; Berufsanforderung; Qualifikation; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Jugendhilfe; Sozialarbeit; Heterogenität; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Autorin referiert in ihrem Beitrag die Situation auf dem Ausbildungsmarkt und postuliert die Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung als schulisches Ziel. Zielsetzung des Beitrags ist die Fragestellung, ob die Ganztagsschule unter den dargelegten Ausgangsbedingungen eine Schulform mit einem besonderen Übergangspotential ist. Zur Beantwortung bezieht sich der Beitrag auf den Ausbau der Lernkultur in Ganztagsschulen anhand von empirischen Daten des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts "Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsfindungsprozesse an Ganztagsschulen". Als Fazit stellt die Autorin fest, dass die Ganztagsschule durch mehr zur Verfügung stehende Zeit ihre Angebote in dem Bereich variabel gestalten kann. Ihr Potential liegt in der erhöhten Aufmerksamkeit, die jeder Schülerin und jedem Schüler zuteil wird. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Vielseitig fördern
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.08.2013
Empfohlene Zitierung: Schlemmer, Elisabeth: Förderung von Ausbildungsfähigkeit und Berufsorientierung an Ganztagsschulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 48-66. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80309