Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelVielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 79-88. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empathie; Konfliktlösung; Verhalten; Soziale Beziehung; Förderung; Schulkultur; Ganztagsschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Wertbewusstsein; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[In diesem Beitrag] steht das soziale Lernen im Mittelpunkt, das in der Ganztagsschule vielfältig gefördert und gefordert werden soll. Die Ansätze sozialen Lernens sollen nicht nur "mitlaufen", sondern zur Initiierung von umfassenden Bildungsprozessen genutzt werden, um eine nachhaltige und vielseitige Förderung der Persönlichkeiten von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. Der Beitrag bezieht Kenntnisse über Genese und Hintergründe sozialen Lernens, über psychologische Befunde der intellektuellen Entwicklung sowie über Annahmen der multiplen Intelligenzen ein und zeigt deren Relevanz für eine vielfältige Förderung und Forderung im schulischen Kontext. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vielseitig fördern
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am21.08.2013
Empfohlene ZitierungPopp, Ulrike: Vielfältig fördern und fordern durch soziales Lernen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 79-88. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80321
Dateien exportieren