Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Klassisch oder modular? Die Ganztagsschule zwischen pädagogischer Idee und politischer Realität
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 181-187. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Schulentwicklung; Bildungspolitik; Modularer Unterricht; Schulwahl; Offene Schule; Schulorganisation; Pädagogische Förderung; Rahmenbedingung; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag zeigt auf, dass die klassische Idee der Ganztagsschule sowohl begrifflich als auch real „durch ihre modulare Schrumpfidee verdrängt wird. Die Gründe für diese Entwicklung liegen in einer Bildungspolitik, die sich um pädagogische Ansprüche wenig kümmert, dafür umso mehr auf sozial- und wirtschaftspolitische Argumente setzt. […] Gegenüber der Fixierung aufs Äußere und Organisatorische würde die klassische Idee der Ganztagsschule garantieren, dass pädagogische Ansprüche an die Schule bildungspolitisch nicht in Vergessenheit geraten. Der integrale Charakter der Ganztagsschule böte Gewähr, dass die Neugestaltung der Schule nicht an der Oberfläche verbleibt, sondern bis zu den Bildungsprozessen vorstößt. Doch wie lässt sich die Idee der pädagogischen Ganztagsschule bewahren, wenn in der Realität die modulare Ganztagsschule immer mehr überhandnimmt? Ein Vorschlag zur Rettung der pädagogischen Ganztagsschule könnte darin liegen, dass eine begrenzte Form der freien Schulwahl zugelassen wird. […] Zu wählen wäre nicht länger aus dem modularen Angebot an Tagesstrukturen einer Schule, zu wählen wäre vielmehr zwischen einer klassischen Ganztagsschule und einer anderen Schule (die auch eine offene Ganztagsschule sein kann).“ (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Vielseitig fördern
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.08.2013
Empfohlene Zitierung: Herzog, Walter: Klassisch oder modular? Die Ganztagsschule zwischen pädagogischer Idee und politischer Realität - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 181-187. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80441