Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ganztagsschulen als Meilensteine auf dem Weg in die Bildungsrepublik
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 191-201. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Ganztagsschule; Partizipation; Demokratische Erziehung; Bildungspolitik; Interkulturelle Pädagogik; Integration; Migration; Eltern; Schüler; Lehrer; Kooperation; Heterogenität; Gemeinde <Kommune>; Bundesland; Tagungsbericht; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Routine, Ermattung, Ermüdung? Nichts von alledem. Auch der 5. Ganztagsschulkongress des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) schaffte es wieder, über 1.300 Interessierte aus ganz Deutschland zu versammeln, Aufbruchstimmung zu vermitteln und "90 Prozent der Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer" zufriedenzustellen. [...] Nicht zuletzt die zahlreich anwesenden Schülerinnen und Schüler gaben dem Kongress ein eigenes Gesicht. Bei Veranstaltungen zum Thema Schule wird oft bekrittelt, dass diejenigen, um die es letztlich geht, kaum oder gar nicht vertreten sind. Das traf am 12. und 13. September 2008 im bcc am Alexanderplatz wahrlich nicht zu. Dem Thema „Schule gemeinsam gestalten – Partizipation an Ganztagsschulen“ angemessen waren diesmal über 200 Kinder und Jugendliche dabei – so viele wie nie zuvor. Sie hatten sich schon seit Monaten auf den Kongress vorbereitet, brachten sich nun in den Workshops und Foren ein und ergriffen das Wort. Der Aufsatz beschreibt die Ergebnisse des Kongresses. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Vielseitig fördern
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 22.08.2013
Empfohlene Zitierung: Zickgraf, Peer; Augsburg, Ralf: Ganztagsschulen als Meilensteine auf dem Weg in die Bildungsrepublik - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 191-201. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80453