Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Modellbeschreibung und Evaluation des Schulversuchs "Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht"
Paralleltitel: Description and evaluation of the school-experiment "internal differentiation and individualization in mathematics"
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 66-89
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Schulversuch; Sekundarstufe I; Hauptschule; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Mathematikunterricht; Ausland; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im ersten Teil wird der theoretische Bezugsrahmen des Schulversuches „Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht" beschrieben. Dabei wird auch auf vergleichbare Projekte hingewiesen. Im zweiten Teil werden zwei empirische Erhebungen innerhalb dieses Schulversuches dargestellt. Die Ergebnisse belegen, dass Innere Differenzierung im Unterricht sowohl zu Leistungssteigerungen als auch zu Angstabbau im Vergleich zu herkömmlichem Unterricht führen kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The first part of this article describes the theoretical framework of the school experiment „Internal Differentiation and Individualization in Mathematics". Moreover it refers to similar projects in the literature. The second part refers to the empirical results of the school experiment. The results indicate that internal differentiation in instruction can increase the learning efficiency and also decrease the anxiety compared to conventional traditional instruction. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1993
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.10.2013
Empfohlene Zitierung: Böhnel, Elisabeth; Svik, Gabriele: Modellbeschreibung und Evaluation des Schulversuchs "Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht" - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 66-89 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81822