Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelModellbeschreibung und Evaluation des Schulversuchs "Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht"
ParalleltitelDescription and evaluation of the school-experiment "internal differentiation and individualization in mathematics"
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 66-89
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Evaluation; Schulversuch; Sekundarstufe I; Hauptschule; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Mathematikunterricht; Ausland; Österreich
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im ersten Teil wird der theoretische Bezugsrahmen des Schulversuches „Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht" beschrieben. Dabei wird auch auf vergleichbare Projekte hingewiesen. Im zweiten Teil werden zwei empirische Erhebungen innerhalb dieses Schulversuches dargestellt. Die Ergebnisse belegen, dass Innere Differenzierung im Unterricht sowohl zu Leistungssteigerungen als auch zu Angstabbau im Vergleich zu herkömmlichem Unterricht führen kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The first part of this article describes the theoretical framework of the school experiment „Internal Differentiation and Individualization in Mathematics". Moreover it refers to similar projects in the literature. The second part refers to the empirical results of the school experiment. The results indicate that internal differentiation in instruction can increase the learning efficiency and also decrease the anxiety compared to conventional traditional instruction. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1993
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.10.2013
Empfohlene ZitierungBöhnel, Elisabeth; Svik, Gabriele: Modellbeschreibung und Evaluation des Schulversuchs "Innere Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht" - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 66-89 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81822
Dateien exportieren