Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehren und Lernen neu: digitale Geo-Medien im Schulunterricht
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 47-67
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Medienpädagogik; Lehrplan; Schulunterricht; Unterricht; Geographieunterricht; Fachdidaktik; Kompetenzentwicklung; Neue Medien; Unterrichtsgestaltung; Lehrmaterial; E-Learning; Erdkundeunterricht; Medieneinsatz; Unterrichtsmedien; Europa; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag diskutiert didaktische Potentiale und Herausforderungen, die neue digitale Geo-Medien für den Schulunterricht bieten. Neben der Präsentation von Kompetenzstufen-Modellen und Lehrplan-Ansätzen werden sowohl die historische Entwicklung, der aktuelle Forschungsstand bzw. die gegenwärtige Umsetzung der skizzierten Lernprozesse in Österreich und Europa dargestellt. Zum Schluss werden die aus den aktuellen Entwicklungen abgeleiteten Ziele und Herausforderungen im Rahmen des Netzwerks "digitalearth.eu" vorgestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.12.2013
Empfohlene Zitierung: Lindner-Fally, Michaela: Lehren und Lernen neu: digitale Geo-Medien im Schulunterricht - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 47-67 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83072