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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Denktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderung
Autor:
Originalveröffentlichung: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 5, S. 150-156
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kindesentwicklung; Elementarbereich; Kindergarten; Primarbereich; Lernforschung; Förderunterricht; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0032-7034
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die moderne Denkpsychologie verwendet das kognitive Training nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Mittel zur gezielten Förderung. Dementsprechend wurden in den letzten Jahren viele Förderungsprogramme vor allem im englischen Sprachraum entwickelt. Hier wird ein neu erarbeitetes Denktraining vorgestellt, das auf einer experimentell erprobten Theorie des induktiven Denkens beruht Das Programm ist geeignet für normale Schulanfänger im Kindergarten und für Kinder der ersten Grundschulklasse, aber auch für ältere Schwachbegabte und für jüngere hochbegabte Kinder. Es wird über vier Experimente mit verschiedenen Fragestellungen berichtet, die hohe und lange nachweisbare Fördereffekte des Trainings belegen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1990
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.01.2010
Empfohlene Zitierung: Klauer, Karl J.: Denktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderung - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 5, S. 150-156 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8404