Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:  


Titel: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen
Weitere Beteiligte: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Opladen u.a. : Budrich 2012, 355 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3)
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Kunstpädagogik; Selbstbildung; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Methodologie; Emotion; Kommunikation; Verstehen; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Interaktion; Erkenntnis; Lernberatung; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Gespräch; Lehren; Selbstgesteuertes Lernen; Diskursanalyse; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Subjekt <Phil>; Professionalisierung; Dozent; Hochschuldidaktik; Intervention; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 978-3-86649-486-2; 3-86649-486-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Lernberatungsgespräche als hochschuldidaktische Form für Professionalisierungsprozesse? Die Beiträge des Bandes untersuchen diese Prozesse am Beginn des Studiums zum Primarlehrer bzw. zur Primarlehrerin. Die hochschuldidaktische Form, in der diese Prozesse stattfinden und die für die Forschung sichtbar werden, sind Lernberatungsgespräche in einem Selbstlernarrangement, die als didaktisches Genre im Professionalisierungsprozess selbst zum Gegenstand der Untersuchung werden. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge: Einleitung: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen - die Beiträge in diesem Band
Lernberatung als pädagogische Handlungsform und empirischer Gegenstand
Lesarten im Professionalisierungsprozess. Eine empirische Analyse der Verstehensprozesse in Lernberatungsgesprächen
Spielzüge des Lernberatungshandelns. Eine empirische Analyse von Lernberatungsinteraktionen
Theoretische und methodologische Grundlagen der Analyse diskursiver Praktiken
Lernberatung als Chance für die Thematisierung von Emotionen beim Lernen von Musik
Gesprächsinterventionen in der Lernberatung. Eine Untersuchung des kommunikativen Handelns in der Lernberatung
Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen
Pädagogische Professionalität als Entwicklungsaufgabe. Eine empirische Analyse von Transformationsprozessen in einer Selbstlernarchitektur
Lernberatung in der Selbstlernarchitektur. Eine Analyse aus subjektwissenschaftlicher Sicht
Rhizomatische Lernentwicklungskommunikation in Selbstlernarchitekturen
Kontexte - die Selbstlernarchitektur @rs
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.02.2014
Empfohlene Zitierung: Wrana, Daniel [Hrsg.]; Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]: Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a. : Budrich 2012, 355 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85286