Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelSozialität und schulische Leistung. Überlegungen zu einem erweiterten Leistungsbegriff
Autoren ;
OriginalveröffentlichungHackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 62-66. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Leistungsbegriff; Sozialität; Schulleistung; Peer Group; Hochbegabung; Kompetenzerwerb; Schule
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN2191-9984
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Rahmen des Gadheimer Kreises 2010 wurde der Themenkomplex »Sozialität und Leistung« von einer Arbeitsgruppe bearbeitet, deren Ergebnisse im folgenden Beitrag zusammengefasst sind. Die Schwerpunkte dieser Zusammenfassung liegen auf der Peergroup, dem Stellenwert sozialer Leistungen und den angemessenen schulischen Maßnahmen für eine stärkere Präsenz sozialer Leistungen. Mit einem kurzen Exkurs zu einem konkreten Schulbeispiel wird ein Einblick in die gelungene Umsetzung eines ganzheitlichen, die Sozialität umfassenden Leistungsbegriffes gegeben. Vor dem Hintergrund der Heterogenität der Arbeitsgruppe wurden mit dem Thema »Sozialität und Leistung« unterschiedliche Vorstellungen und Intentionen verbunden. So gingen der Diskussion um die Anerkennung und Implementierung sozialer Leistungen in schulischen Bildungsinstitutionen auch Überlegungen voraus, die die Sozialität der Peers in einer Schulklasse und deren Umgang miteinander in den Blickpunkt rückten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am20.05.2014
Empfohlene ZitierungMartin, Insa; Manteuffel, Annette von: Sozialität und schulische Leistung. Überlegungen zu einem erweiterten Leistungsbegriff - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 62-66. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90369
Dateien exportieren