Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Jugendliche im Musikmedienkontext. Subjektkonstitution bei medienkonvergenter Interaktion
Autor:
Originalveröffentlichung: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 223-247. - (Musikpädagogische Forschung; 29)
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Mediennutzung; Jugendlicher; Interview; Grounded Theory; Butler, Judith; Identität
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-89924-231-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Medienkonvergente Phänomene werden auf verschiedenen Ebenen diskutiert: a) es wird von technischer Medienkonvergenz in Bezug auf die Datenübertragung und Digitalisierung gesprochen, b) es gibt eine Konvergenz auf Unternehmensebene, wenn beispielsweise Branchen oder Firmen fusionieren, c) als medienkonvergent werden auch Medieninhalte und -angebote bezeichnet, die sich aufeinander beziehen und d) ist von Medienkonvergenz bzgl. der Nutzung dieser Inhalte und Angebote die Rede. [...] Die Debatte um Medienkonvergenz führt dabei insbesondere in zwei Richtungen: Zum einen bestehen Befürchtungen, dass die so genannten Neuen Medien die alten, klassischen (Massen-)Medien wie z.B. das Fernsehen substituieren. Die andere Position geht eher von einer Ergänzungspraxis aus und weist auf komplementäre Entwicklungen hin. In [diesem] Beitrag soll eine dritte Sichtweise eröffnet werden, die medienkonvergente Interaktionen als Erweiterung begreift und auf diese Weise Verschiebungs- und Umdeutungsmöglichkeiten aufzuzeigen sucht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 27.05.2014
Empfohlene Zitierung: Schuegraf, Martina: Jugendliche im Musikmedienkontext. Subjektkonstitution bei medienkonvergenter Interaktion - In: Lehmann, Andreas C. [Hrsg.]; Weber, Martin [Hrsg.]: Musizieren innerhalb und außerhalb der Schule. Essen : Die Blaue Eule 2008, S. 223-247. - (Musikpädagogische Forschung; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-90556