Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Jörn Rüsens anthropologische Begründung des historischen Denkens und seine Lehre der dabei zur Verfügung stehenden Sinnbildungstypen
Autor:
Originalveröffentlichung: 2014, 12 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Historik; Geschichtstheorie; Geschichte <Histor>; Didaktik; Geschichtsbewusstsein; Historisches Denken; Geschichtsunterricht
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag ist ein Versuch, einen der ... zentralen Texte zur Theorie des historischen Denkens (und Lernens), nämlich das Kapitel “Zeiterfahrung und Selbstidentität” in Historische Vernunft von Jörn Rüsen (Rüsen 1983, S. 48-58) sowie seine Typologie der Sinnbildungen historischen Denkens und einzelne Erweiterungen und Veränderungen der darin vorgeschlagenen Konzepte und Begriffe für Anfänger verständlich auszudrücken. ... Die Historik Rüsens beruht wesentlich auf einer Bestimmung historischen Denkens als einer individuell wie gesellschaftlich bedeutenden Orientierungsfunktion des historischen Denkens. Diese wird im Beitrag erläutert. Die von Rüsen vorgelegte Typologie bei solchem Denken analytisch wie synthetisch zum Einsatz kommender Grundtypen historischer Sinnbildung erweist sich bei näherem Hinsehen als unzureichend - auch in der Fassung von 2013. Sie wird in wesentlichen Punkten weiter fortgeschrieben. (DIPF/Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.07.2014
Empfohlene Zitierung: Körber, Andreas: Jörn Rüsens anthropologische Begründung des historischen Denkens und seine Lehre der dabei zur Verfügung stehenden Sinnbildungstypen. 2014, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91880