Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelLaß mich in Ruhe. Ich muß üben! Eine empirische Studie zum Einfluß der Motivation und Volition sowie von Reifungsprozessen auf das Übeverhalten von Kindern und Jugendlichen
Autor
OriginalveröffentlichungSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 91-109. - (Musikpädagogische Forschung; 19)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Instrumentalunterricht; Motivation; Kind; Jugendalter; Übung; Handlungsorientierung; Reifung; Fragebogen
TeildisziplinFachdidaktik/musische Fächer
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-907-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Seit den frühen Jahren der Übeforschung konzentrieren sich die Untersuchungen zum „Lernen des Lernens“ auf leistungssteigernde Aspekte, wie die Effektivität von Übemethoden oder Ökonomie der Übezeit. Empirische Studien zur Effektivität des Übens gehen meistens der Frage nach, welche Handlungen (Übemethoden) sich bezogen auf einen Zeitfaktor und musikspezifische Kriterien in ihrem Handlungsergebnis unterscheiden. Dem liegt die Intention zugrunde, mehr über musikbezogene Lernprozesse zu erfahren und darüber hinaus wirksame Lernstrategien für die Instrumentalpraxis zu entwickeln. [...] Die vorliegende Studie wird zeigen, inwieweit Variablen der Motivation und Volition das Übeverhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. [...] Außerdem wird gezeigt, ob der potentielle Erklärungsbeitrag der Motivation und Volition auch gegenüber möglichen Einflüssen von Reifungsprozessen bestehen bleibt. Diese erweiterte Perspektive [...] entfernt sich keineswegs von der ursprünglichen Intention, mehr über musikbezogene Lernprozesse zu erfahren oder im weitesten Sinne Lernhilfen zu entwickeln. [...] Ind en folgenden Abschnitten geht der Autor auf die theoretischen Grundlagen, das instrumentale Üben und anschließend auf dessen Zusammenhang mit Reifungsprozessen, Motivation und Volition ein[...]. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am08.07.2014
Empfohlene ZitierungHarnischmacher, Christian: Laß mich in Ruhe. Ich muß üben! Eine empirische Studie zum Einfluß der Motivation und Volition sowie von Reifungsprozessen auf das Übeverhalten von Kindern und Jugendlichen - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 91-109. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-91992
Dateien exportieren