Detailanzeige
| Titel |
Interkulturelle Bildung |
|---|---|
| Autor | Allemann-Ghionda, Cristina |
| Originalveröffentlichung | Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 107-149. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) |
| Dokument | Volltext (3.436 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Kultureinfluss; Bildungspolitik; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Pädagogik; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Curriculum; Sprachunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Europäische Integration; Migration; Pluralität; Ethnische Gruppe; Deutschland; Frankreich; Italien; Schweiz |
| Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISSN | 0514-2717; 05142717 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1997 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Autorin gibt einen Überblick über die Diskussion zur Interkulturellen Bildung. Dabei geht sie auf die "a) erziehungswissenschaftliche Diskussion, d. h. bildungstheoretische Ausrichtungen, pädagogische Entwürfe, Reflexionen über die Disziplin; b) den bildungspolitischen Rahmen, d. h. verbindliche Lehrpläne, nationale Richtlinien, Empfehlungen, bilaterale Abkommen, supranationale programmatische Dokumente; und c) den tatsächlichen pädagogisch- didaktischen Umgang mit der sprachlichen und kulturellen Vielfalt" ein. Neben Deutschland werden dabei auch Frankreich, die Schweiz, Italien und der angelsächsische Bereich berücksichtigt. (DIPF/Mass.) |
| Beitrag in: | Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 14.10.2014 |
| Quellenangabe | Allemann-Ghionda, Cristina: Interkulturelle Bildung - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 107-149. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95203 - DOI: 10.25656/01:9520 |