Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelÄsthetische Bildung im Zeitalter der Verfransung der Künste. Ein Modell für die Primarstufe
Autor
OriginalveröffentlichungVogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 37-49. - (Musikpädagogische Forschung; 26)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Ästhetische Bildung; Fächerverbindender Unterricht; Kunsterziehung; Primarbereich; Modell
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89924-145-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Grundschulpädagogik ist zweifellos weit entfernt von den Zentren, an denen die Stichwortgeber der Kunst und Kunsttheorie agieren. Sie bewegt sich an jener Peripherie, an der, um im Bild zu bleiben, das Kunst-Text-Gewebe in ungekämmten Fransen ausläuft und sich in chaotischen Figurationen mit pädagogischen und psychologischen Diskursen verknüpft. [...] Die musische Bewegung stellte in weiten Bereichen eine [...] kunstähnliche pädagogische Gegenwelt dar. Aus dem musikalischen Bereich wäre an Schulblockflötenchöre und Singekreise zu erinnern. Der Slogan „Lernen mit allen Sinnen“ ist eine neuere Variante. Das Modell ästhetischer Bildung in der Primarstufe, das die Autorin vorstellt, versucht, andere Wege zu gehen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musiklernen im Vor- und Grundschulalter
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am19.11.2014
Empfohlene ZitierungMattenklott, Gundel: Ästhetische Bildung im Zeitalter der Verfransung der Künste. Ein Modell für die Primarstufe - In: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 37-49. - (Musikpädagogische Forschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97029
Dateien exportieren