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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelMusikalische Voraussetzungen künftiger Grundschullehrer
Autor
OriginalveröffentlichungVogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 78-93. - (Musikpädagogische Forschung; 26)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Grundschule; Lehrerbildung; Studienwahl; Fragebogenerhebung
TeildisziplinFachdidaktik/musische Fächer
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89924-145-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wie steht es um den Musikunterricht in der Grundschule? Die allgemeine Situation sieht so aus, dass es kaum Musikfachlehrer gibt und deshalb in der Regel die Klassenlehrer ohne die nötige Fachausbildung den Unterricht übernehmen müssen. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise werden 80 % aller Musikstunden in der Grundschule fachfremd unterrichtet. [...] Vor diesem Hintergrund forderte man in der Vergangenheit verstärkt, im Rahmen der Ausbildung von Grundschullehrkräften die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung im Fach Musik verbindlich festzuschreiben. [...] In § 40 Abs. 1 Nr. 8 der neuen bayerischen Lehramtsprüfungsordnung für das 1.Staatsexamen wurde diese Forderung nun umgesetzt. Lehramtsstudierende, die nicht Musik gewählt haben, müssen inzwischen verpflichtend eine Lehrveranstaltung zum Musikunterricht in der Grundschule besuchen und die erfolgreiche Teilnahme nachweisen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musiklernen im Vor- und Grundschulalter
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Eintrag erfolgte am19.11.2014
Empfohlene ZitierungSchellberg, Gabriele: Musikalische Voraussetzungen künftiger Grundschullehrer - In: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 78-93. - (Musikpädagogische Forschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97053
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