Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die kulturellen Inhalte des Bildungswesens
Autor:
Originalveröffentlichung: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 23-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsinhalt; Bildungschance; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Bildungswesen; Schule; Curriculumentwicklung; Elite; Internationalität; Großbritannien
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41135-9
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor behandelt im Rahmen der Entwicklung des Schulsystems auf internationaler Ebene vor allem die Mechanismen einer zunehmenden weltweiten Angleichung der Curricula. Auf der Basis empirisch- komparatistischer Studien werden Thesen über die Logik dieses Annäherungsprozesses formuliert, der mit strukturellen Entwicklungen parallel verläuft und Teil der Entstehung einer "Weltbildungsgesellschaft" ist. Schwerpunkte des Beitrags: Die Institution Schule - Ort des sozialen Fortschritts, der Gleichheit der Individuen aber zugleich der sozialen Differenzierung - Quellen des Schweigens (hinsichtlich des Bildungsinhalts; Modelle von Bildungssystemen in der Welt) - Die Inhalte der Breitenbildung (1. Weltbildungsgesellschaft, 2. Globalisierung, 3. Rationalisierung, Liberalisierung und Individualismus, 4. Die Macht von nationalen Traditionen und von Bildungseliten) - Die Art des curricularen Wandels - Schlußfolgerung. (DIPF/Ko.)
Beitrag in: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 04.12.2014
Empfohlene Zitierung: Meyer, John W.: Die kulturellen Inhalte des Bildungswesens - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 23-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97867