Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDie kulturellen Inhalte des Bildungswesens
Autor
OriginalveröffentlichungLeschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 23-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsinhalt; Bildungschance; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Bildungswesen; Schule; Curriculumentwicklung; Elite; Internationalität; Großbritannien
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41135-9
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor behandelt im Rahmen der Entwicklung des Schulsystems auf internationaler Ebene vor allem die Mechanismen einer zunehmenden weltweiten Angleichung der Curricula. Auf der Basis empirisch- komparatistischer Studien werden Thesen über die Logik dieses Annäherungsprozesses formuliert, der mit strukturellen Entwicklungen parallel verläuft und Teil der Entstehung einer "Weltbildungsgesellschaft" ist. Schwerpunkte des Beitrags: Die Institution Schule - Ort des sozialen Fortschritts, der Gleichheit der Individuen aber zugleich der sozialen Differenzierung - Quellen des Schweigens (hinsichtlich des Bildungsinhalts; Modelle von Bildungssystemen in der Welt) - Die Inhalte der Breitenbildung (1. Weltbildungsgesellschaft, 2. Globalisierung, 3. Rationalisierung, Liberalisierung und Individualismus, 4. Die Macht von nationalen Traditionen und von Bildungseliten) - Die Art des curricularen Wandels - Schlußfolgerung. (DIPF/Ko.)
Beitrag in:Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am04.12.2014
Empfohlene ZitierungMeyer, John W.: Die kulturellen Inhalte des Bildungswesens - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 23-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97867
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)