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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Das Paradoxon der Willensfreiheit und seine Entwicklung im Kind
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 117-139
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Erziehungstheorie; Forschung; Kognitive Entwicklung; Psychologie; Selbstbestimmung; Wille; Kind; Gehirn; Neurobiologie; Naturwissenschaften; Freiheit; Determinismus; Subjekt <Phil>; Willensbildung; Soziologie; Entwicklung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1862-5002
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Auf der einen Seite sieht die neue Kindheitstheorie Kinder als selbstbestimmte Wesen. Auf der anderen Seite leugnet die Gehirnforschung freie menschliche Selbstbestimmung. Der Artikel resümiert zunächst die verschiedenen Positionen in der philosophischen und naturwissenschaftlichen Diskussion von pro bis contra Willensfreiheit (Libertarismus, Kompatibilismus, Determinismus). Dann werden neurologische und psychologische Theorien und Forschungsbefunde dargestellt, die sich auf das Paradoxon zwischen einem erlebten freien Willen und der neurologischen Determiniertheit des realen Willens beziehen. Auch die moralischen, rechtlichen und pädagogischen Konsequenzen werden diskutiert. Schließlich werden Hypothesen zur Konstruktion des subjektiven freien Willens im Entwicklungs- und Sozialisationsprozess von Kindern angeboten. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2006
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.11.2009
Empfohlene Zitierung: Wahl, Klaus: Das Paradoxon der Willensfreiheit und seine Entwicklung im Kind - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 117-139 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9889