Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: 'Gatekeeper'-Familie. Zu ihrer allgemeinen und differenziellen Bildungsbedeutsamkeit
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 181-195
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Soziales Milieu; Familie; Kind; Schule; Aktivität; Schulerfolg; Lernen; Alltag; Freizeit; Gatekeeper
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1862-5002
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Für den Schulerfolg von Kindern sind neben einer umfangreichen (kulturellen und sozialen) Kapitalausstattung auch schulnahe Einstellungen und Praktiken in der Familie relevant. Das legen die Daten zur 1. und 2. Welle des DJI-Kinderpanels nahe, die eine differentielle Verschränkung von familialen und schulischen Bildungsorten zeigen. Die folgenden Überlegungen und empirischen Einblicke in die Bildungsbedeutsamkeit von Familie und im Besonderen ihre 'Gatekeeper-Funktion' verdeutlichen bildungsrelevante milieuspezifische Unterschiede im außerschulischen Alltagsgeschehen und in den Haltungen zu Schule und Lernen.(DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Children's success in school is not only dependant on extensive (cultural and social) capital resources but also on the family's behaviour and attitude towards academic education. This is suggested by the data of the first and second wave of the DJI-Children Longitudinal Study, which show a differential integration of education settings in school and family. The following reflections and empiric insights into the educational significance and gatekeeper function of families point up differences in social background relevant for education in the family's everyday life and in the attitude towards school and learning. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2006
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.11.2009
Empfohlene Zitierung: Betz, Tanja: 'Gatekeeper'-Familie. Zu ihrer allgemeinen und differenziellen Bildungsbedeutsamkeit - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 2, S. 181-195 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9974