Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die sozio-emotionale Entwicklung in den Begabtenklassen und ihren Parallelklassen
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 52-64. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochbegabung; Begabtenförderung; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Schüler; Regelklasse; Vergleich; Empirische Untersuchung; Gymnasium; Bayern; Baden-Württemberg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 2191-9992
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Gruppierung Hochbegabter in speziellen Begabtenklassen wird auch vor dem Hintergrund der sozio-emotionalen Entwicklung diskutiert. Auf der einen Seite wird angeführt, dass ein dauerhafter Mangel an intellektueller Herausforderung in regulären Klassen sich nicht nur ungünstig auf die Leistungsentwicklung, sondern auch auf die sozio-emotionale Entwicklung auswirken kann. […] Zudem gibt es Hinweise darauf, dass sich das Zusammensein mit ähnlich befähigten Gleichaltrigen positiv auf die sozio-emotionale Entwicklung auswirkt, da soziale Kompetenzen vor allem unter ähnlich Befähigten erworben werden […]. Auf der anderen Seite wird befürchtet, dass durch die Einrichtung von Begabtenklassen ein künstlicher Schonraum geschaffen werde. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Hochbegabtenförderung in der Sekundarsstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.12.2014
Empfohlene Zitierung: Preckel, Franzis; Vogl, Katharina: Die sozio-emotionale Entwicklung in den Begabtenklassen und ihren Parallelklassen - In: Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 52-64. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99892