Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Pädagogische Teildisziplin: "Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer") ergab 113 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Castillo, Monique (2013): Gewalt an der Schule im Krieg der Zeichen. in: Europäische Erziehung (2013) 1, S. 5-13, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  2. Klutz, Philipp (2015): Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Eine qualitativ-empirische Studie in Wien. Münster u.a. : Waxmann 2015, 292 S. - (Religious diversity and education in Europe; 28) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  3. Neumaier, Peter (2012): Einige Überlegungen zur 'Finanziellen Allgemeinbildung' in Zeiten der Finanzkrise. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 56-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  4. Nisters, Thomas; Goebels, Anne; Clemens, Merle; Brüning, Barbara; Kim, Minkyung; Engels, Helmut; Roeger, Carsten (2014): Philosophie - ein Kinderspiel? Zugänge zur Philosophie in der Primarstufe. Tagungsband zur Fachtagung am 07. Dezember 2013 in Köln. 2014, 87 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  5. Lehner-Hartmann, Andrea; Weirer, Wolfgang (2014): Religionspädagogik als Fachdidaktik. in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22 (2014), S. 153-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  6. Weirer, Wolfgang (2013): Breite Akzeptanz und große Herausforderungen. Religionsunterricht in Österreich. in: Herder-Korrespondenz. Spezial (2013) 2, S. 44-48, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  7. Weirer, Wolfgang (2013): PädagogInnenbildung NEU: Kompetenzorientierung als Herausforderung und Chance für die Religionspädagogik. in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 21 (2013), S. 13-19, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  8. Brumlik, Micha (2009): Vorwort. in: Schaefer, Bettina [Hrsg.]: Lass uns über Auschwitz sprechen. Gedenkstätte - Museum - Friedhof: Begegnungen mit dem Weltkulturerbe Auschwitz. Frankfurt, M. : Brandes & Apsel 2009, S. 9-13, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  9. Kaiser, Wolf (2010): Gedenkstättenpädagogik heute. Qualifizierung von Fachkräften in der historisch-politischen Bildung an Gedenkstätten und anderen Orten der Geschichte des Nationalsozialismus. in: Thimm, Barbara [Hrsg.]; Kößler, Gottfried [Hrsg.]; Ulrich, Susanne [Hrsg.]: Verunsichernde Orte. Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik. Frankfurt am Main : Brandes & Apsel 2010, S. 19-24. - (Schriftenreihe des Fritz-Bauer-Instituts, Frankfurt am Main, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte und Wirkung des Holocaust; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  10. Böttger, Ilona (2006): Beteiligung fördern durch Zukunftswerkstätten & Zukunftskonferenzen. Berlin : BLK 2006, 12 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  11. Romanski, Jana; Juretzko, Regina; Rüß, Hiltrud; Thorun, Jane (2007): Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern). Berlin : BLK 2007, 23 S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  12. Krause, Sabine; Nikolova, Roumiana; Schluß, Henning; Weiß, Thomas; Willems, Joachim (2008): Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht. Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua/KERK. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 174-188, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  13. Rothgangel, Martin (2008): Bildungsstandards für den Religionsunterricht. Zur fachdidaktischen Konsistenz des Berliner Forschungsprojekts. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 194-197, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  14. Schreiber, Waltraud (2008): Ein Kompetenz-Strukturmodell historischen Denkens. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 198-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  15. Sauer, Michael (2008): Historisches Denken und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zum Beitrag von Waltraud Schreiber. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 213-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  16. Körber, Andreas (2001): West-Ost/Ost-West-Geschichte[n] im Schulbuch. 2001, 47 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  17. Neber, Heinz (2004): Förderung epistemischen Fragens im Religionsunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 308-320, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  18. Oros, Mihaela (2010): Die Evaluation der religiösen Kenntnisse und Verhaltensweisen. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 87-99, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  19. Nagels, Kerstin; Panesar, Rita (2002): Lernziel Gerechtigkeit oder Fitness für den Globalen Markt?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 3, S. 20-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  20. Klemm, Ulrich (2002): "Das Wohl des Kindes ist vorrangig zu berücksichtigen". Die Frage nach Menschen- und Kinderrechten in der Schule als Voraussetzung für Menschenrechtserziehung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 31-34, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  21. Diaconu, Monica (2009): Creativity in the Philosophy Class. Concrete Research. in: Neue Didaktik (2009) 1, S. 25-36, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  22. Oros, Mihaela (2009): Die Kontextualisierung der didaktischen Prinzipien im Religionsunterricht. in: Neue Didaktik (2009) 1, S. 36-45, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  23. Martian, Nicoleta; Martian, Sorin (2009): Die Sprache der Ikone. Didaktische und biblische Perspektive. in: Neue Didaktik (2009) 1, S. 46-53, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  24. Schweitzer, Friedrich (1999): Kurt Schori: Religiöses Lernen und kindliches Erleben. Eine empirische Untersuchung religiöser Lernprozesse bei Kindern im Alter von vier bis acht Jahren. (Praktische Theologie heute. Bd. 21.) Stuttgart: Kohlhammer 1998. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 417-419, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  25. Leschinsky, Achim (1999): Gottfried Adam/Friedrich Schweitzer(Hrsg.): Ethisch erziehen in der Schule. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1996. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 774-778, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  26. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Kiper, Hanna [Hrsg.]; Koch, Inge-Astrid [Hrsg.] (1993): Dimensionen des Zusammenlebens. Kiel : IPN 1993, 244 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  27. Lange, Christina (2008): Dietrich Bonhoeffer im Religionsunterricht. Kassel : kassel university press 2008, 237, [47] S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  28. Rosa, Lisa (2005): Der Untergang. Unterricht über ein schwieriges Thema. in: Neue Sammlung 45 (2005) 2, S. 173-197, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  29. Bonna, Rudolf (1996): Die Erzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. 1. [Hauptband]. Bochum : Brockmeyer 1996, 507 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 27.1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  30. Bonna, Rudolf (1996): Die Erzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. 2. Quellenband. Bochum : Brockmeyer 1996, 246 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 27.2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  31. Lott, Jürgen (2005): Religion in der Schule. in: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 629-647, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  32. Kuhn, Hans Werner [Hrsg.] (2003): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 306 S. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  33. Oleschko, Sven; Moraitis, Anastasia (2012): Die Sprache im Schulbuch. Erste Überlegungen zur Entwicklung von Geschichts- und Politikschulbüchern unter Berücksichtigung sprachlicher Besonderheiten. in: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 11-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  34. Zeuner, Christine (2013): Entwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen Konzepts zur politischen Bildung. Oskar Negts "Gesellschaftliche Kompetenzen". in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 20, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  35. Hollstein, Oliver (2002): Zwischen distanzierter Textanalyse und moralischer Verurteilung. Ein Auszug aus "Mein Kampf" im Geschichtsunterricht. in: Pädagogische Korrespondenz (2002) 29, S. 70-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  36. Curko, Bruno; Feiner, Franz; Gerjolj, Stanko; Juhant, Janez; Kreß, Kerstin; Pfeil, Thomas; Pokorny, Svenja; Schlenk, Evelyn; Strahovnik, Vojko (2015): Ethische Bildung und Werteerziehung - Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/innen an europäischen Schulen und Kindergärten. Heiligenkreuz am Waasen : LogoMedia Verlag 2015, 70 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  37. Lachmann, Rainer; Rothgangel, Martin (2013): Verständnis und Aufgaben religionsunterrichtlicher Fachdidaktik. in: Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Adam, Gottfried [Hrsg.]; Lachmann, Rainer [Hrsg.]: Religionspädagogisches Kompendium. 8. Auflage [Nachdr.] . Göttingen; Bristol, Conn. : Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 35-52, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  38. Lachmann, Rainer (2010): Von der Fremdreligionen-Didaktik zum Interreligiösen Lernen. in: Lachmann, Rainer [Hrsg.]; Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Schröder, Bernd [Hrsg.]: Christentum und Religionen elementar. Lebensweltlich - theologisch - didaktisch. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 26-40. - (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL); 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  39. Borries, Bodo von (1996): Geschichtsunterricht in der Gymnasialen Oberstufe. Realisierung, Systematik, Exemplarik, Ergebnissicherung. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 519-539, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  40. Körber, Andreas (2015): Historical consciousness, historical competencies – and beyond? Some conceptual development within German history didactics. 2015, 56 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  41. Ripperger, Elisabeth (2009): Herrnbrück, W./Mengel, A. (2007): Eine-Welt-Bibel. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 303 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 1, S. 41-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  42. Lange, Sarah (2009): WEED e.V./Germanwatch e. V. (2007): Der Weg eines Computers – von der globalen Produktion bis zur Verschrottung. Bonn. [...] [Sammelrezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 3, S. 36-37, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  43. Körber, Andreas (2012): Kompetenzorientierung in der Domäne Geschichte. 2012, 22 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktiken, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  44. Müller, Annette (2012): Religiöse Pluralität und Schule. Ein erziehungswissenschaftlicher Grenzgang zwischen Normativität und Neutralität. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 40-54, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  45. Prange, Klaus (1996): Lernen ohne Gnade. Zum Verhältnis von Religion und Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 3, S. 313-322, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  46. Fürnrohr, Walter [Hrsg.] (1984): Die Welt des Islams im Geschichtsunterricht der Europäer. Ergebnisse e. Internat. Kolloquiums über Fragen d. Geschichtsdidaktik in d. Akad. für Polit. Bildung, Tutzing vom 12. bis 16.3.1982. Dortmund : Brockmeyer 1984, V, 291 S. S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 5) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  47. Pollmanns, Marion (2001): Schlaglichter politischer Bildung 1964 und 1997. Zu Wandel und Kontinuität der Bemühungen um Identifikation. in: Pädagogische Korrespondenz (2001) 27, S. 45-57, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  48. Khorchide, Mouhanad (2008): Die Ausbildung von ReligionslehrerInnen für den islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Österreich. Chancen und Herausforderungen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  49. Körber, Andreas (2013): Historische Sinnbildungstypen: Weitere Differenzierung. 2013, 7 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  50. Bernhardt, Markus (2010): Peter Gautschi: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag 2009, 336 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 782-784, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  51. Utz, Hans (2010): Geschichtsunterricht: Zeit + Bild + Film. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 835-848, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  52. Nonnenmacher, Frank; Heitz, Sylvia; Hunsicker, Thorsten; Apel, Ingrid [Mitarb.]; Skubich, Marita [Mitarb.] (2005): Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in Birmingham, Frankfurt am Main und Montpellier – Zwischenergebnisse aus drei Fallstudien zum Lerngegenstand „Migration“. in: Trends in Bildung international (2005) 11, S. 1-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  53. Güter, Helga; Tilman, Lutz (2006): Demokratie lernen und leben in historischen Projekten. Zeitzeugenarbeit (Oral History) und andere Formen regionalgeschichtlicher Spurensuche. Berlin : BLK 2006, 10 S. - (Demokratiebausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  54. Misgajski, Susanna; Romanski, Jana (2006): Oral History - erzählte Geschichte - am Beispiel "Prora - mehr als nur ein schöner Strand. 1933 bis 1946" - Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bergen, Mecklenburg-Vorpommern. Berlin : BLK 2006, 32, [10] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  55. Bertsch, Detlev; Hermann, Sonja; Bergmann-Listing, Matthias (2006): Fächerübergreifender Projektunterricht - Demokratie als Leitbild für veränderte Rollen Lehrender und Lernender. OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung, Berlin. Berlin : BLK 2006, 33, [15] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  56. Schilk, Georg Martin (2006): Das Stufenparlament als Vorläufer des Schülerparlaments. Erich Kästner Regionalschule Ransbach, Rheinland-Pfalz. Berlin : BLK 2006, 39, [16] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  57. Witt, Katja (2006): Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung. Fontane-Gymnasium Rangsdorf, Brandenburg. Berlin : BLK 2006, 37, [22] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  58. Himmelmann, Gerhard (2004): Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?. Berlin : BLK 2004, 22 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  59. Kutzke, Marina; Menzel, Carola; Pierau, Marion (2006): Modelle zur Veränderung der Lernkultur - Demokratie als Leitbild für die Veränderung der Lernkultur. Wilhelm-Busch-Grundschule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 42 S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  60. Großpietsch, Reinhard Max; Thomaszewsky, Felicia (2006): Der Demokratiekurs – ein curricularer Baustein der Demokratieerziehung. Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Pankow, Berlin. Berlin : BLK 2006, 41, [16] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  61. Jäger, Christel; Petrik, Andreas; Güttner, Rainer (2006): Demokratische Unterrichtsentwicklung: Demokratielernen im Simulationsspiel "Dorfgründung". Gymnasium Corveystraße, Hamburg. Berlin : BLK 2006, 31, [12] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  62. Tutas, Ulrich (2006): Demokratie-Lernen durch reale Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern. Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt. Berlin : BLK 2006, 33, [21] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  63. Groß, Hermann (2006): Praxisbaustein: Politik vor Ort (Berufsbildende Schule Bingen, Rheinland-Pfalz). Berlin : BLK 2006, 31, [21] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  64. Zarikow, Claudia (2006): Praxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 27, [20] S. - (Praxisbausteine) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  65. Tischer, Michael (1988): Freud für Schüler. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 4, S. 66-75, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  66. Calvert, Kristina; Hausberg, Anna K. (2011): Kreatives Philosophieren mit hochbegabten Kindern. Von Wunderkammern und Blattlöfflern. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]: Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2011, S. 62-65. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  67. Heyden, Ulrich van der (2012): Nishino, Ryota (2011): Changing histories. Japanese and South African textbooks in comparison, 1945–1995 (=Eckert. Die Schriftenreihe. Studien des Georg-Eckert-Instituts zur internationalen Bildungsforschung, Bd. 129), V & R unipress, Göttingen, 222 S. [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 35 (2012) 2, S. 34-35, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  68. Körber, Andreas (2014): Jörn Rüsens anthropologische Begründung des historischen Denkens und seine Lehre der dabei zur Verfügung stehenden Sinnbildungstypen. 2014, 12 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  69. Möller, Joachim (2009): Kooperation mit entwicklungspolitischen NRO im Politikunterricht und im Fach Sozialwissenschaften. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 32 (2009) 1, S. 27-30, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  70. Körber, Andreas (2010): Kompetenzorientierung versus Inhalte. Eine alte Debatte zu neuem Thema. in: Schulmanagement (2010) 6, S. 8-11, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  71. Sautermeister, Jochen; Schweitzer, Friedrich (2005): Gute religiöse Erziehung. Familienerziehung in religionspädagogischer Sicht. in: Wege zum Menschen 57 (2005) 3, S. 191-201, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer, Sonstige
  72. Rodrian-Pfennig, Margit (2008): Migration und nationaler Diskurs. Politische Bildung zum Rahmenthema "Migration" in einer 10. Klasse in Italien. in: Nonnenmacher, Frank [Hrsg.]: Unterricht und Lernkultur. Eine internationale Feldstudie zum Themenbereich Migration. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag 2008, S. 232-291, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  73. Kuno, Hiroyuki (2003): Sachunterricht und Unterrichtsforschung in Japan. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 133-149. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  74. Massing, Peter (2003): Politische Bildung durch historisches Lernen im Sachunterricht. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 53-75. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  75. Metzler, Gabriele (2003): Neue Lernwege und kreative Methoden im Heimat- und Sachunterricht. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 229-272. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  76. Moll, Andrea (2003): Sachunterricht als Ort politisch-gesellschaftlicher Gespräche. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 191-208. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  77. Prote, Ingrid (2003): Partizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 39-51. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  78. Richter, Dagmar (2003): Politisch-ästhetisches Lernen im Sachunterricht. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 209-228. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  79. Schelle, Carla (2003): Wie lassen sich politische Lernprozesse in der Grundschule beobachten? Vorschläge zur Dokumentation und Auswertung von Lernsituationen im sozialwissenschaftlichem Sachunterricht. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 175-190. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  80. Thiel, Siegfried (2003): Die Zusammenarbeit von Natur- und Sozialwissenschaften im Sachunterricht. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 287-303. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  81. Weißeno, Georg (2003): Lebensweltorientierung - ein geeignetes Konzept für die politische Bildung in der Grundschule?. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 91-98. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  82. Weißmann, Ingrid (2003): Gewaltprävention - ein Thema für die Grundschule?. in: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 117-131. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  83. Albrecht, Clemens (2001): Werteerziehung und Werturteilsstreit. Die Aktualität einer alten Debatte. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 6, S. 879-892, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  84. Schönemann, Bernd (2008): Bildungsstandards und Geschichtsunterricht. Ein Kommentar zu Waltraud Schreiber und Michael Sauer. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 2, S. 218-221, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  85. George, Siegfried; Henrich, Nicole (2003): Integrierter Sachunterricht als Konzept und in der Praxis. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 23-37. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  86. Gervé, Friedrich (2003): Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 273-285. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  87. Grammes, Tilman (2003): Traditionslinien des Sachunterrichts. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 77-89. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  88. Kroll, Karin (2003): Frauenbilder - Männerbilder. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 99-115. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  89. Kuhn, Hans-Werner (2003): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht - qualitativ erforscht. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 151-174. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  90. Kuhn, Hans-Werner (2003): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht: Ein Phantom?!. in: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 7-22. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  91. Schleicher, Yvonne (2006): Digitale Medien und E-Learning - Ein Beitrag zum Globalen Lernen im Geographieunterricht?. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 3, S. 13-17, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  92. Körber, Andreas (2012): 'Uses' and 'ab-uses' of history. Possible consequences for history teaching at schools. 2012, 14 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  93. Körber, Andreas (2012): Fremdverstehen und Perspektivität im Geschichtsunterricht. 2012, [5] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  94. Körber, Andreas (2012): Kompetenzorientiertes Geschichtslernen in Hamburg und Niedersachsen? Zwei Wege der Richtlinien-"Innovation". 2012, [34] S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  95. Oros, Mihaela (2010): Familie, Kirche und Schule - wichtige Faktoren in der Verwirklichung einer religiösen Erziehung. in: Neue Didaktik (2010) 1, S. 123-134, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  96. Trif-Boia, Elena A.; Trif-Boia, Horatiu M. (2010): Teaching philosophy and history through the problem-solving pedagogical method. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 63-78, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  97. Poenicke, Anke (2004): Gibt es Stämme in Afrika? Hinweise zur Darstellung eines Kontinents. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 1, S. 27-31, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  98. Kaiser, Astrid (2002): Didaktik der Menschenrechtsbildung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 6-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  99. Rosemann, Nils (2002): Die rechtlichen Grundlagen von Menschenrechtserziehung. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 4, S. 22-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  100. Ventzke, Marcus; Mebus, Sylvia; Schreiber, Waltraud; Borries, Bodo von; Körber, Andreas; Pflüger, Christine; Sochatzy, Florian; Nagel, Ruth; Ruthendorf, Susanne von; Merkel, Frieder; Polak, Jakob (2010): Geschichte denken statt pauken auf der Sekundarstufe II. 20 Jahre nach der friedlichen Revolution: Deutsche und europäische Perspektiven im gymnasialen Geschichtsunterricht. Radebeul : Sächsisches Bildungsinst. 2010, 349 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktiken, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer

Seiten: 1   2   Vorwärts >>