Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Pädagogische Teildisziplin: "Pädagogische Psychologie") ergab 882 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Petri, Horst (2009): Eltern und Kinder zwischen Bindung und Freiheit. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 4, S. 174-178, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  2. Götting, Anna (2009): Familiäre Bildungserfahrungen von Studentinnen mit Migrationshintergrund. in: PÄD-Forum: unterrichten erziehen 37/28 (2009) 5, S. 228-232, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  3. Michler, Petra; Wolter-Flanz, Andrea; Linder, Martin (2007): trEATit - Intensive ambulante Gruppentherapie von Jugendlichen mit Essstörungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 1, S. 19-39, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  4. Stegemann, Thomas (2007): Lieder in der Musiktherapie mit Kindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 1, S. 40-58, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  5. Salbach, Harriet; Klinkowski, Nora; Pfeiffer, Ernst; Lehmkuhl, Ulrike; Korte, Alexander (2007): Dialektisch-Behaviorale Therapie für jugendliche Patientinnen mit Anorexia und Bulimia nervosa (DBT-AN/BN) - eine Pilotstudie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 2, S. 91-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  6. du Bois, Reinmar (2007): Emotionale Entbehrung und narzisstische Regulation - Zur Entstehung und Behandlung depressiver Krisen bei Kindern und Jugendlichen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 3, S. 206-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  7. Glorius-Josefowicz, Angelika (2007): Psychoanalytische Behandlung eines depressiven Mädchens, das von den geschiedenen Eltern in Loyalitätskonflikte verwickelt wird. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 3, S. 252-260, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  8. du Bois, Reinmar (2007): Psychoanalytische Modelle zur Entstehung, Verarbeitung und Behandlung des ADHS. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 4, S. 300-309, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  9. Pott, Wilfried; Heyken, Michael; Remschmidt, Helmut (2007): Zur Persönlichkeitsentwicklung bei im Kindesalter beginnenden Epilepsien mit komplex-fokalen Anfällen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 7, S. 604-624, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  10. Kuschel, Annett; Beslmeisl, Sandra; Hahlweg, Kurt; Hautzinger, Martin (2007): 17 Tipps wie man Kinder erzieht - Welche Erziehungsstrategien setzen Eltern ein? . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 691-706, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  11. Naumann, Sebastian; Kuschel, Annett; Bertram, Heike; Heinrichs, Nina; Hahlweg, Kurt (2007): Förderung der Elternkompetenz durch Triple P-Elterntrainings . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 676-690, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  12. Ziegenhain, Ute (2007): Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen bei jugendlichen Müttern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 8, S. 660-675, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  13. Romer, Georg (2007): Kinder körperlich kranker Eltern: Psychische Belastungen, Wege der Bewältigung und Perspektiven der seelischen Gesundheitsvorsorge. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 56 (2007) 10, S. 870-890, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  14. Gremmler-Fuhr, Martina (2006): Transformative Lernprozesse im Erwachsenenalter. Entwicklung eines Orientierungskonzepts für die Anleitung und Unterstützung relationaler Lernprozesse. Kassel : kassel university press 2006, 290 S. - (Zugl.: Kassel, Gesamthochschule Kassel, Diss., 2006), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Pädagogische Psychologie
  15. Hirblinger, Heiner (2009): Überich-Fixierung und Störung der Mentalisierungsfähigkeit in pädagogischen Praxisfeldern. Aspekte einer Entwicklung des Selbst im Unterricht und in der Lehrerbildung - Fallbeispiele und Analysen. in: Dörr, Margret [Hrsg.]; Aigner, Josef Christian [Hrsg.]: Das neue Unbehagen in der Kultur und seine Folgen für die psychoanalytische Pädagogik. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2009, S. 141-158, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  16. Flügge, Ingrid (1985): Nach dem Terroranschlag auf eine Schulklasse. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 1, S. 2-8, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  17. Hagleitner, Liselotte (1983): Der sogenannte Animismus beim Kind. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 7, S. 261-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  18. Heekerens, Hans-Peter (1993): Die Wirksamkeit des Gordon-Elterntraining. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 1, S. 20-25, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  19. Honegger, Rudolf (1982): Kasuistischer Diskussionsbeitrag zur Einweisung Jugendlicher in geschlossene Erziehungsinstitutionen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 31 (1982) 3, S. 110-116, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  20. Jansen, Fritz; Streit, Uta; Streit, A. (1990): Veränderung der Kreislaufaktivierung in Lern- und Leistungssituationen bei leistungsgestörten Kindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 39 (1990) 7, S. 244-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  21. Kahlhammer, Jelle (1980): Das Leistungsverhalten von Schihauptschülern. Eine Untersuchung an Schülern der Schihauptschule Badgastein über die Zusammenhänge zwischen sportmotorischen Tests und anderen Leistungsvariablen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 3, S. 100-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  22. Kilian, Heiko (1989): Eine systemische Betrachtung zur Hyperaktivität - Überlegungen und Fallbeispiele. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 38 (1989) 3, S. 90-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  23. Heinrich, Martin (1999): Zum Stand einer Theorie der Ontogenese Bürgerlicher Kälte. Oder: "Wie man kalt wird" (Teil 3). in: Pädagogische Korrespondenz (1999) 24, S. 5-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  24. Thiel, Christiane M. (2013): Experimente am Menschen: Ethische Standards. in: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 23-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  25. Martens, Thomas [Hrsg.]; Vollmeyer, Regina [Hrsg.]; Rakoczy, Katrin [Hrsg.] (2012): Motivation in all spheres of life. International conference on motivation 2012. Program & abstracts. Lengerich u.a. : Pabst Science Publ. 2012, 197 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  26. Lenski, Anna (2011): Christiane Spiel/Barbara Schober/Petra Wagner/Ralph Reimann (Hrsg.): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe 2010. 457 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 3, S. 441-443, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  27. Weisbach, Christian-Rainer (1993): Das Konstrukt einer wertschätzenden Lenkung. in: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 167-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  28. Voß, Hans-Georg W. (1994): Parentale Kognitionen. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 138-159, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  29. Fatke, Reinhard; Müller, Burkhard; Winterhager-Schmid, Luise (1994): Einführung. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 445-446. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  30. Beaumont, Mia (1994): "Erziehungstherapie" in Großbritannien. Ein Fallbeispiel. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 452-455. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  31. Zulauf Logoz, Marina (2012): Bindung, Vertrauen und Selbstvertrauen. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 784-798, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  32. Bütow, Birgit (2012): Sexuelle Gewalt in der Heimerziehung. Ein Versuch, die pädagogische Kategorie des Vertrauens in die Analyse einzuführen. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 6, S. 824-836, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  33. Körner, Jürgen (1995): Das Psychoanalytische einer psychoanalytisch-pädagogischen Fallgeschichte. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 5, S. 709-717, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  34. Schwarzer, Ralf (1997): Ressourcen aufbauen und Prozesse steuern: Gesundheitsförderung aus psychologischer Sicht. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 99-112, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  35. Dlugosch, Gabriele E. (1997): Grundlagen der Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 2, S. 113-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  36. Henninger, Michael (2001): Auf dem Highway ist die Hölle los oder Die instruktionale Unterstützung bei Lösungsbeispielen auf der Überholspur? (Kommentar). in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 82-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  37. Schnotz, Wolfgang (2001): Lernen aus Beispielen: Ein handlungstheoretischer Rahmen (Kommentar). in: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 88-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  38. Krapp, Andreas (2005): Emotion und Lernen - Beiträge der Pädagogischen Psychologie. Einführung in den Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 5, S. 603-609, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  39. Herrmann, Ulrich (2004): Gehirnforschung und die Pädagogik des Lehrens und Lernens: Auf dem Weg zu einer "Neurodidaktik"?. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 471-474, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  40. Sachser, Norbert (2004): Neugier, Spiel und Lernen: Verhaltensbiologische Anmerkungen zur Kindheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 4, S. 475-486, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  41. Krapp, Andreas (2004): Monique Boekaerts/Paul R. Pintrich/Moshe Zeidner (Eds.): Handbook of Self-Regulation. New York/London: Academic Press 2000. 783 S., EUR 102,50. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 781-783, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  42. Stanciu, Ionut-Dorin (2011): Psychological and educational aspects of bilingualism. An opportunity for the Romanian educational practice and research. in: Educatia 21 (2011) 9, [12] S., Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  43. Brückner, Gerd; Deubert, Waltraud; Engel, Frank; Keupp, Heiner; Kötter, Hubert; Lenz, Albert; Nestmann, Frank; Schürmann, Ingeborg; Vogt, Irmgard (2001): Frankfurter Erklärung zur Beratung. in: Der pädagogische Blick 9 (2001) 3, S. 147-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  44. Stoffer, Thomas H. (2000): Implizites Lernen von Reizstrukturen: Ist ein Erwerb impliziten musikalisch-syntaktischen Wissens allein durch Musikhören möglich?. in: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 3, S. 218-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  45. Naudascher, Brigitte (1980): Das übergangene Selbst. Pädagogische Perspektiven zur Selbstkonzeptforschung. Frankfurt, Main u.a. : Campus 1980, 183 S. - (Campus Forschung; 168) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  46. Becker, Nicole (2006): Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2006, 244 S. - (Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2004), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Pädagogische Psychologie
  47. Haydon, Graham (2001): Kommunitarismus, Liberalismus und moralische Erziehung. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 1-12, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  48. Prange, Klaus (2001): Martina Koch: Performative Pädagogik. Über die welterzeugende Wirksamkeit pädagogischer Reflexivität. (Internationale Hochschulschriften. Bd. 315.) Münster: Waxmann 1999. 396 S., DM 68,- [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 285-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  49. Fliegner, Jörg (1998): Brickenkamp, R. (1997): Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests, 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Göttingen: Hogrefe. (1066 Seiten; DM 248,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 1, S. 57-58, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  50. Unzner, Lothar (1998): Gage, N.L./Berliner, D.C. (1996): Pädagogische Psychologie, 5., überarb. Aufl. Weinheim: Psychologie Verlags Union. (757 Seiten; DM 98,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 1, S. 50-52, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  51. Giesinger, Johannes (2006): Erziehung der Gehirne? Willensfreiheit, Hirnforschung und Pädagogik. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (2006) 1, S. 97-109, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  52. Preusche, Ingrid; Koller, Margot; Kubinger, Klaus D. (2006): Sprachfreie Administration von Intelligenztests nicht ohne Äquivalenzprüfung - am Beispiel des AID 2. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 7, S. 559-569, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  53. Wahl, Klaus (2006): Das Paradoxon der Willensfreiheit und seine Entwicklung im Kind. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 117-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  54. Wietasch, Anne-Katharina (2007): Jugend, Körper und Emotion. Eine Schnittmenge aus neurobiologischer Sicht. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 2, S. 123-137, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  55. Wienhues, Jens (1981): Der Einfluss von Schulunterricht auf die Konzentrationsfähigkeit von Kindern im Krankenhaus. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 1, S. 18-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  56. Nievergelt, Hans-Ulrich (1982): Legasthenie? Ein Fall nichtdeutender Kinderanalyse, der diese Frage stellt. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 31 (1982) 3, S. 93-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  57. Merkens, Luise (1983): Basale Lernprozesse zur Förderung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit bei Autismus, hirnorganischen Schädigungen und sensorisch-motorischen Deprivationen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 1, S. 4-11, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  58. Dellisch, Heide (1985): Zwei Formen einer frühen Störung der Eltern-Kindbeziehung und ihre Auswirkung auf die Schule. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 7, S. 256-263, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  59. Fertsch-Röver-Berger, Cordelia (1985): Familiendynamik und Lernstörungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 3, S. 90-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  60. Hobrücker, Bernard; Kühl, Renate (1985): Eine Einschätzungsliste für Erzieher bei stationärer kinderpsychiatrischer Behandlung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 2, S. 37-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  61. Hobrücker, Bernard (1986): Eine Verlaufsanalyse heilpädagogischer Probleme in kinderpsychiatrischen Langzeitbehandlungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 35 (1986) 3, S. 82-86, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  62. Derichs, Gaby; Krohn-Jaster, Gabriele (1994): Integrativer Ansatz zum Umgang mit Teilleistungsschwächen bei 5-8jährigen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 6, S. 215-223, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  63. Walter, Reinhard; Remschmidt, Helmut (1994): Zum Bedarf an Psychotherapie im Schulalter. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 6, S. 223-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  64. Lanfranchi, Andrea; Molinari, Daniela (1995): Sind "verhaltensgestörte" Migrantenkinder "widerspenstiger" Eltern therapierbar? Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen systemorientierter Schulpsychologie und psychoanalytisch orientierter Therapie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 7, S. 260-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  65. Koch-Möhr, Rainer (1998): Computer in der Kinderpsychotherapie. Über den Einsatz von Computerspielen in der Erziehungsberatung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 6, S. 416-425, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  66. Diebel, Andrea; Feige, Catrin; Gedschold, Jürgen; Goddemeier, Anja; Schulze, Frank; Weber, Peter (1998): Computergestütztes Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining bei gesunden Kindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 47 (1998) 9, S. 641-656, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  67. Luxen, Ulrike; Senckel, Barbara (1999): Die entwicklungsfreundliche Beziehung - Transfer psychotherapeutischer Konzepte und Methoden in die heilpädagogische Arbeit mit lern- und geistig behinderten Kindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 48 (1999) 1, S. 37-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  68. Bonney, Helmut (2000): Neues vom "Zappelphilipp" - Die Therapie bei Kindern mit hyperkinetischen Störungen (ADHD) auf der Basis von Kommunikations- und Systemtheorie . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 4, S. 285-299, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  69. Bürgin, Dieter; Meng, Heiner (2000): Psychoanalytische Diagnostik und pädagogischer Alltag. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 49 (2000) 7, S. 477-488, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  70. Gasteiger Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred (2001): Wahrnehmung der Schwierigkeiten lese- und rechtschreibschwacher Kinder durch die Eltern: Pygmalion im Wohnzimmer? . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 8, S. 622-639, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  71. Wagenblass, Sabine; Schone, Reinhold (2001): Zwischen Psychiatrie und Jugendhilfe – Hilfe- und Unterstützungsangebote für Kinder psychisch kranker Eltern im Spannungsfeld der Disziplinen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 50 (2001) 7, S. 513-524, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  72. Kaltenborn, Karl-Franz (2002): "Ich versuchte, so ungezogen wie möglich zu sein". Fallgeschichten mit autobiographischen Niederschriften: die Beziehung zum umgangsberechtigen Elternteil während der Kindheit in der Rückerinnerung von jungen Erwachsenen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 4, S. 254-280, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  73. Döpfner, Manfred; Lehmkuhl, Gerd (2002): Evidenzbasierte Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 419-440, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  74. Häußler, Gabriele (2002): Das Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) aus psychoanalytischer Sicht. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 454-465, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  75. Salbach, Harriet; Huss, Michael; Lehmkuhl, Ulrike (2002): Impulsivität bei Kindern mit Hyperkinetischem Syndrom . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 51 (2002) 6, S. 466-475, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  76. Bäcker, Andreas; Neuhäuser, Gerhard (2003): Internalisierende und externalisierende Syndrome bei Lese- und Rechtschreibstörungen. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 52 (2003) 5, S. 329-337, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  77. Schulz, Wolfgang; Schmidt, Angela (2004): Inanspruchnahme und Wirksamkeit von Kurzberatung in der Erziehungsberatung. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 6, S. 406-418, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  78. van den Bergh, Peter M.; Knorth, Erik J.; Tausendfreund, Tim; Klomp, Martin (2004): Grundlagen der psychosozialen Diagnostik in der niederländischen Kinder- und Jugendhilfe: Entwicklungen und Aufgaben. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 9, S. 637-651, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  79. Sampson, Matthew (2006): Psychotherapeutischer Leitfaden zum technischen Umgang mit Schulängsten. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 55 (2006) 3, S. 214-224, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  80. Waldmann, Michael R. (2008): Kategorisierung und Wissenserwerb. in: Müsseler, Jochen [Hrsg.]: Allgemeine Psychologie. 2., neu bearbeitete Auflage. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2008, S. 377-427, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  81. Zwitserlood, Pienie; Bölte, Jens (2008): Worterkennung und -produktion. in: Müsseler, Jochen [Hrsg.]: Allgemeine Psychologie. 2., neu bearbeitete Auflage. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2008, S. 467-500, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  82. Spitzer, Manfred (2007): Wissen und Können. in: Spitzer, Manfred: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 59-78, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  83. Becker-Carus, Christian (2004): Lernen. in: Becker-Carus, Christian: Allgemeine Psychologie. Eine Einführung. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2004, S. 313-367, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  84. Seidel, Wolfgang (2009): Ethik und Verantwortung. in: Seidel, Wolfgang: Das ethische Gehirn. Der determinierte Wille und die eigene Verantwortung. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2009, S. 139-159, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  85. Kühnel, Sina; Markowitsch, Hans J. (2009): Falsches Erinnern - Wieso? / Gedächtnis und Erinnern. in: Kühnel, Sina; Markowitsch, Hans J.: Falsche Erinnerungen. Die Sünden des Gedächtnisses. Heidelberg : Spektrum Akademischer Verlag 2009, S. 1-72, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  86. Seidel, Wolfgang (2004): Emotionen und Selbstbeherrschung - den Motor auch mal bremsen. in: Seidel, Wolfgang: Emotionale Kompetenz. Gehirnforschung und Lebenskunst. München : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2004, S. 31-44, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  87. Siegler, Robert; DeLoache, Judy; Eisenberg, Nancy (2005): Die Entwicklung von Kindern: eine Einführung. in: Siegler, Robert; DeLoache, Judy; Eisenberg, Nancy: Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. München : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2005, S. 1-58, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  88. Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter (1993): Kulturkontakt im Unterricht. Eine Längsschnittuntersuchung zur Akkulturation von Lehrern. in: Metz, Anna [Hrsg.]: Kinder und Jugendliche anderer Muttersprache: Zur Situation in den Schulen, in der Lehrerfortbildung und in der Wissenschaft. Bericht zur Fachtagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung am 19. September 1990 im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt. Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung 1993, S. 58-73. - (GFPF-Materialien; 23), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Pädagogische Psychologie
  89. Hasselhorn, Marcus (1994): Typizitätsnormen zu sechs taxonomischen und zu acht thematischen Kategorien. in: Hager, Willi [Hrsg.]; Hasselhorn, Marcus [Hrsg.]: Handbuch deutschsprachiger Wortnormen. Göttingen ; Bern ; Seattle ; Toronto : Hogrefe, Verlag für Psychologie 1994, S. 120-127, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  90. Hasselhorn, Marcus (1994): Assoziativitätseinschätzungen von Kindern und Erwachsenen. in: Hager, Willi [Hrsg.]; Hasselhorn, Marcus [Hrsg.]: Handbuch deutschsprachiger Wortnormen. Göttingen ; Bern ; Seattle ; Toronto : Hogrefe, Verlag für Psychologie 1994, S. 65-69, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  91. Eckensberger, Lutz H. (1990): From Cross-Cultural Psychology to Cultural Psychology. in: The Quarterly newsletter of the Laboratory of Comparative Human Cognition 12 (1990) 1, S. 37-52, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  92. Brönneke, Michael (1988): Familientherapie in der Heimerziehung: Bedingungen, Chancen und Notwendigkeiten. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 6, S. 220-226, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  93. Bittmann, Friedrich (1980): Motivationale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Heimkindern und Familienkindern. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 4, S. 124-132, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  94. Dellisch, Heide (1983): Auswirkungen der Charakterstruktur in der Schule. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 76-82, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  95. Ertle, Christoph (1983): Psychoanalytische Anmerkungen zum Handeln des Lehrers. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 4, S. 150-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  96. Lauth, Gerhard W. (1983): Erfassung problemlöserelevanter Kognitionen bei Kindern . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 4, S. 142-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  97. Klicpera, Christian; Mückstein, E.; Innerhofer, Paul (1988): Die Ergänzung von Implizitsätzen durch autistische, lernbehinderte und normale Kinder . in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 37 (1988) 3, S. 79-83, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  98. Hofer, Manfred (1985): Der Einfluß der Erwartung auf die Wahrnehmung von Persönlichkeitseigenschaften. in: Psychologische Beiträge 27 (1985) 3, S. 389-401, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  99. Hasselhorn, Marcus (1987): Kognitive Bedingungen der Leistungsdefizite lernschwacher Schüler bei Gedächtnisanforderungen. in: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 1 (1987) 2, S. 91-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  100. Scheich, Henning (2003): Was möchte das Gehirn lernen? Biologische Randbedingungen der Langzeitgedächtnisbildung. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 101-106. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie

Seiten: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   Vorwärts >>