Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "AESTHETISCHE BILDUNG") ergab 73 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Roick, Thorsten; Stanat, Petra; Dickhäuser, Oliver; Frederking, Volker; Meier, Christel; Steinhauer, Lydia (2010): Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. Projekt literarästhetische Urteilskompetenz. in: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 165-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  2. Weishaupt, Horst; Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Richter, Marisa; Krätschmer-Hahn, Rabea; Zimmer, Karin (2013): Zur Situation kultureller Bildung an Schulen. Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung 2011. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2013, 111 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 33) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  3. Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2012): Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld : Bertelsmann 2012, XII, 343 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  4. Knigge, Jens [Hrsg.]; Mautner-Obst, Hendrikje [Hrsg.] (2013): Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart 2013, 211 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/musische Fächer
  5. Mollenhauer, Klaus (1993): "Anspruch der Differenz" und "Anspruch des Universellen". Eine Marginalie zur ästhetischen Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 4, S. 673-678, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Hofmann, Fabian (2015): Mit Kita-Kindern Kunst entdecken. Begegnungen mit Kunstwerken als bildende Erfahrungen. in: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (2015) 5, S. 26-28, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/musische Fächer
  7. Weiß, Wolfgang W. (2012): Plädoyer für das Unerwartete. Kulturelle Bildung in der (Ganztags-)Schule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2012, S. 44-55. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  8. Parmentier, Michael (2013): Freiheit in der Erscheinung. Zum "Zweck" ästhetischer Bildung heute, hier und überhaupt. in: Pädagogische Korrespondenz (2013) 48, S. 79-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  9. Rumpf, Horst (1997): Klaus Mollenhauer/Christoph Wulf (Hrsg.): Aisthesis/Ästhetik. Zwischen Wahrnehmung und Bewußtsein. (Pädagogische Anthropologie. Bd. 1.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996 [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 3, S. 481-485, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  10. Schmidt-Lauff, Sabine; Hösel, Fanny (2015): Kulturelle Erwachsenenbildung. Ästhetisches, zeitsensibles und partizipatives Lernen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2015) 25, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  11. Hellekamps, Stephanie; Musolff, Hans-Ulrich (1993): Bildungstheorie und ästhetische Bildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 275-292, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  12. Badulescu, Dana (2015): Teaching literature through the arts: a few notes on teaching Aldous Huxley’s Point Counter Point through Beethoven’s music. in: CEPS Journal 5 (2015) 3, S. 95-110, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  13. Naumann, Antje; Thompson, Christiane (2011): Malte Brinkmann (Hrsg.): Erziehung, Phänomenologische Perspektiven, Würzburg: Königshausen & Neumann 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Zirfas, Jörg (2011): Rudolf Egger / Bernd Hackl (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  15. Mattenklott, Gundel (2005): Ästhetische Bildung im Zeitalter der Verfransung der Künste. Ein Modell für die Primarstufe. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 37-49. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  16. Rora, Constanze (2005): Musikunterricht in der Grundschule aus der Perspektive Musisch-Ästhetischer Erziehung. in: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 50-62. - (Musikpädagogische Forschung; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  17. Franz, Julia (2008): Werner Wintersteiner (2006): Poetik der Verschiedenheit. Literatur, Bildung, Globalisierung. Klagenfurt, Celovic: Drava Verlag [Rezension]. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 31 (2008) 3, S. 39-39, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktiken
  18. Licher, Lucia (1995): Lehre Geschäftigkeit. Überlegungen zur Lehrerbildung aus der Perspektive der Literaturdidaktik. in: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 3, S. 341-356, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  19. Rissmann, Michael (2015): „…und das bin ich…“. Identitätsförderung und Ausprägung des Körperbewusstseins im Kontext von tänzerischer Bewegungsgestaltung und pädagogischen Bewegungstechniken. 2015, 16 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  20. Schläbitz, Norbert (1995): Diskret und Vertraulich. Kommunikation mit Neuer Musiktechnologie. in: Maas, Georg [Hrsg.]: Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen : Die Blaue Eule 1995, S. 69-95. - (Musikpädagogische Forschung; 16), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  21. Czerny, Gabriele (2012): Erfahrung von Anfang an. Theater für die Allerkleinsten. in: Neue Didaktik (2012) 1, S. 30-36, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  22. Weiß, Gabriele (2010): Jörg Zirfas / Leopold Klepacki / Johannes Bilstein / Eckart Liebau: Geschichte der Ästhetischen Bildung, Band 1: Antike und Mittelalter, Paderborn: Schöningh, 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 3, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  23. Miller-Kipp, Gisela (1993): Schmuck und ordentlich und immer ein Lied auf den Lippen. Ästhetische Formen und mentales Milieu im Reichsarbeitsdienst für die weibliche Jugend (RADwJ). in: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.]: Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, S. 139-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  24. Herrmann, Ulrich [Hrsg.]; Nassen, Ulrich [Hrsg.] (1993): Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Weinheim u.a. : Beltz 1993, 250 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  25. Engel, Birgit (2003): Spürbare Bildung. Über den Sinn des Ästhetischen im Unterricht. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, 214 S. - (Internationale Hochschulschriften; 426) - (Teilw. zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2003), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  26. Wrentschur, Michael (2012): Theaterspielen als Werkzeug für ästhetische und soziale Differenzerfahrungen. Positionen und Konzepte. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  27. Weitzel, Julia (2012): Forschungstheater: Szenisches Forschen als Reflexions- und Erkenntniswerkzeug in der Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  28. Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.] (2012): Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, 237 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 58) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  29. Reichenbach, Roland; Meulen, Nicolaj van der (2010): Ästhetisches Urteil und Bildkompetenz. Einleitend zum Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 795-805, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  30. Meulen, Nicolaj van der (2010): Bildkompetenz an der Kreuzung von Visueller Kommunikation und Bildtheorie. Unerledigte Anfragen an den Kunstunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 819-834, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  31. Rustamov, Axtam (2006): „Die Rolle der bildenden Kunst und der ästhetischen Erziehung für die Formung der Persönlichkeit der Schüler“. in: Trends in Bildung international - Im Blickpunkt (2006) 2, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/praktische Fächer
  32. Thünemann, Silvia (2005): Bildungsbiographische Verläufe in der ästhetischen Bildung am Beispiel der Musik. in: Bildungsforschung 2 (2005) 2, 17 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  33. Pazzini, Karl-Josef (1999): Kulturelle Bildung im Medienzeitalter. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 1999, 117 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 77) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  34. Vorkoeper, Ute (2005): Hybride Dialoge - Kunstausbildung in der Medienkultur. Rückschau auf die Modellversuche zur künstlerischen Ausbildung an Hochschulen im BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter". Bonn : BLK 2005, 98 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 125) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Projektgruppe Innovationen im Bildungswesen (2006): Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (kubim). Bonn : BLK 2006, 19 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Medienpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  36. Kolfhaus, Stephan A.; Otto, Gunter (1997): Modellversuche zum Förderungsbereich "Musisch-kulturelle Bildung". Bericht über eine Auswertung. Bonn : BLK 1997, IX, 140 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 59) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Fachdidaktik/musische Fächer
  37. Oelkers, Jürgen (1998): Das Konzept der Bildung in Deutschland im 18. Jahrhundert. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 45-70. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  38. Medosch, Armin; Vater, Stefan; Zwerger, Ina (2014): Editorial. ["Ästhetische Erziehung" im Digitalzeitalter]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Wrentschur, Michael (2014): Politisch-partizipative Theaterarbeit: ästhetische Bildung und politische Beteiligung. Die Theater- und Kulturinitiative InterACT als Beispiel. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  40. Nuissl, Ekkehard (2014): Ist Ästhetik erlernbar? Ein Essay über Ästhetik, Reflexion, Freiheit und Widerstand. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  41. Stöckler, Eva Maria (2014): Musik hören - Zeit für den Augenblick haben. Ästhetische Wahrnehmung, Erfahrung und Bildung in der digitalen Gegenwart. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  42. Fritz, Birgit (2014): Ästhetische Bildung als Friedenspädagogik. Gedanken zu Boals Theater fürs Leben. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  43. Weitzel, Julia (2014): Verantwortung für die Zukunftsgestaltung. Ein szenisches Lehrforschungsprojekt als Beitrag zum Forschenden Lernen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  44. Agostini, Evi (2014): Was kann uns Ästhetik heute noch bedeuten? Ästhetische (Lern-)Erfahrungen: eine Vignette und deren Lektüre. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  45. Camuka, Ahmet; Peez, Georg (2014): Verständnis für Kinder durch mobiles Lernen. Erfahrungen mit digitalen Lernkartensets in der Kunstpädagogik. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Draxl, Edith; Fischer, Andrea (2014): Die Welt ein wenig zugänglicher machen. Ästhetische Bildungsprozesse und Differenzerfahrung im Kunstlabor Graz. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  47. Vater, Stefan (2014): An aesthetic education in the era of globalization. Gayatri Chakravorty Spivak [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 22, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  48. Kraemer, Rudolf-Dieter [Hrsg.] (2002): Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2002, 261 S. - (Musikpädagogische Forschung; 23) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/musische Fächer
  49. Brinkmann, Annette; Wiesand, Andreas Johannes (2006): Künste - Medien - Kompetenzen. Abschlussbericht zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter". Kubim. Bonn : ARCult Media 2006, 206 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Prange, Klaus (2001): Fehlanzeige: Pädagogische Systematik. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 3, S. 375-387, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken
  51. Bracun Sova, Rajka; Kemperl, Metoda (2012): The curricular reform of art education in primary school in Slovenia in terms of certain components of the European competence of cultural awareness and expression. in: CEPS Journal 2 (2012) 2, S. 71-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  52. Stanescu, Mirona (2010): Theaterpädagogik: Das SAFARI-Modell von Gabriele Czerny. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 32-40, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  53. Stanescu, Mirona (2010): „Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte“ (Michael Ende) - ein Inszenierungsvorschlag nach dem SAFARI-Modell. in: Neue Didaktik (2010) 2, S. 48-62, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  54. Dietrich, Cornelie; Mollenhauer, Klaus (1997): Musikalische Figuren als Selbstbeschreibungen im späten Kindesalter. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 697-712, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  55. Weber, Horst (1997): Entwerfendes Lernen in Improvisationen von Kindern. Kommentar zu C. Dietrich und K. Mollenhauer: Musikalische Figuren als Selbstbeschreibungen im späten Kindesalter. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 713-720, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  56. Thiel, Felicitas (1999): "Neue" soziale Bewegungen und pädagogischer Enthusiasmus. Pädagogische Impulse der Jugend- und Lebensreformbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 867-884, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  57. Mollenhauer, Klaus (1998): "Über die Schwierigkeit, von Leuten zu erzählen, die nicht recht wissen, wer sie sind". Einige bildungstheoretische Motive in Romanen von Thomas Mann. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 487-502, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Kleinbach, Karlheinz (1999): Hör-Spiele/Laut-Sprecher. Aspekte medialer Hörerziehung an der Schule für Geistigbehinderte. in: Sonderpädagogik 29 (1999) 1, S. 40-46, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  59. Kleinbach, Karlheinz (1998): Kunst ist Vollwertkost. Gastrosophisches Menü in drei Gängen. in: Braun, Elisabeth [Hrsg.]; Mayer-Brennenstuhl, Andreas [Hrsg.]: Andersart'98 - das Symposion. Die andere Art Kunst zu machen. Reutlingen 1998, S. [29]-[31], Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik
  60. Kleinbach, Karlheinz (1999): Konsens und Eigensinn. Perspektiven kultureller Bildung in der Sonderpädagogik. in: Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e.V. [Hrsg.]: EigenSinn & EigenArt. Kulturarbeit von und mit Menschen mit Behinderung. Remscheid : BKJ 1999, S. 53-63. - (Schriftenreihe der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  61. Mecheril, Paul (2014): Über die Kritik interkultureller Ansätze zu uneindeutigen Zugehörigkeiten – kunstpädagogische Perspektiven. in: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 11-19. - (Musikpädagogische Forschung; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/musische Fächer
  62. Mollenhauer, Klaus (1990): Die ästhetische Dimension der Bildung. Zur Einführung in den Themenkreis. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 465-467, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  63. Boehm, Gottfried (1990): Über die Konsistenz ästhetischer Erfahrung. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 469-480, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  64. Mollenhauer, Klaus (1990): Ästhetische Bildung zwischen Kritik und Selbstgewissheit. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 481-494, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  65. Richter, Hans-Günther (1990): Vom ästehtischen Niemandsland. Was hält die ästhetische Bildung von der Selbsttätigkeit der Heranwachsenden?. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 523-536, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  66. Dietrich, Cornelie; Wermelskirchen, Maria (1990): Zur musikalischen Dimension der Bildung. Anregungen aus Musikästhetik und Musiktherapie. in: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 4, S. 537-550, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/musische Fächer
  67. Scheuerl, Hans (1994): Thomas Schätze: Ästhetisch-personale Bildung. Eine rekonstruktive Interpretation von Schillers zentralen Schriften zur Ästhetik aus bildungstheoretischer Sicht. (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. Bd. 22.) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1993. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 480-481, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  68. Westphal, Kristin (2012): Eckart Liebau / Jörg Zirfas (Hrsg.): Die Bildung des Geschmacks, Über die Kunst der sinnlichen Unterscheidung. Bielefeld: transcript 2011 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  69. Jornitz, Sieglinde (2014): "Ich sehe was, was Du nicht siehst…“ – Was Rineke Dijkstra mit ihrem Video I see a woman crying (Weeping Woman) vor Augen führt. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 49, S. 93-106, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  70. Hoffarth, Britta (2013): Cornelie Dietrich/Dominik Krinninger/Volker Schubert: Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2012 (176 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 2, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/musische Fächer
  71. Schluß, Henning; Jehle, May (2013): "Der Frieden war in Gefahr". Reflexionen zur eschatologischen Dimension der Schola-Schallplatte. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 163-179, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  72. Zimmer, Gerhard (2013): Martina von Heynitz: Bildung und literarische Kompetenz nach PISA. Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 275-277, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  73. Küster, Lutz (2015): Warum ästhetisch-literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht? Ausgewählte theoretische Fundierungen. in: Küster, Lutz [Hrsg.]; Lütge, Christiane [Hrsg.]; Wieland, Katharina [Hrsg.]: Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-32. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 52), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur

Seiten: 1