Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: ALLGEMEINBILDUNG) ergab 66 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Kiel, Ewald; Grabowski, Joachim; Meyer, Swantje (2005): Quizshowwissen als Bildungsgut?. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 3, S. 311-325, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Wegener-Spöhring, Gisela (1994): Freizeitbildung als Teil allgemeiner Bildung. [Symposion 17. Freizeitbildung: ein neues Thema für Europa? Zum Verhältnis von Freizeitpädagogik und leisure studies]. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 437-441. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
  3. Hentig, Hartmut von (2002): Humanistische Bildung. [Rezension] . in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 6, S. 959-972, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  4. Rüdell, Günter (2014): Krisenhafte und gelingende Übergänge im Schulsystem. Hinweise zu aktuellen Entwicklungen und die Erinnerung an eine mögliche Lösung: das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 49, S. 59-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  5. Rath, Otto (2007): Netzwerk Basisbildung und Alphabetisierung in Österreich: Hintergründe, Bestandsaufnahme, Perspektiven. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 1, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  6. Nittel, Dieter (2004): Die 'Veralltäglichung' pädagogischen Wissens - im Horizont von Profession, Professionalisierung und Professionalität. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 342-357, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  7. John, Bernd (1989): Der IX. Pädagogische Kongreß im 40. Jahr der Deutschen Demokratischen Republik. in: Vergleichende Pädagogik 25 (1989) 4, S. 353-362, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  8. Lersch, Rainer (1988): Praktisches Lernen und Bildungsreform. Zur Dialektik von Nähe und Distanz der Schule zum Leben. in: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 6, S. 781-797, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  9. Gruschka, Andreas (1987): Wenden, Volten, Pirouetten oder: Wie heute über Bildung, Allgemeinbildung, Grundbildung und berufliche Bildung geredet und gestritten wird. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 1, S. 72-85, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  10. Lohmann, Ingrid (2014): Lehrplan und Allgemeinbildung in Preußen. Fallstudie zur Lehrplantheorie Friedrich Schleiermachers. Hamburg 2014, 261 S. - (Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1983), Buch (Monographie oder Sammelwerk), Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  11. Gruschka, Andreas (2011): Zur Unverzichtbarkeit der "Bildung im Medium des Berufs" - eine Replik zu Günter Kutscha. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 43, S. 84-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  12. Blankertz, Herwig (1995): Die Verbindung von Abitur und Berufsausbildung. Konzept und Modellversuche zur Fortsetzung expansiver Bildungspolitik. in: Pädagogische Korrespondenz (1995) 15, S. 86-96, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  13. Rhyn, Heinz (1994): Allgemeinbildung, Staat und Politik. Zur aktuellen Diskussion um die angelsächsische "liberal education". in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 607-625, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  14. Hölter, Gerd (2016): Bildungsforschung im Konflikt von administrativer Über- und reflektierter Untersteuerung. Ein Erfahrungsbericht aus einem BMBF-Forschungsprojekt zur frühen Kindheit. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 61-70, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  15. Mende, Klaus-Dieter (2000): Sollte das der große Wurf gewesen sein? Anmerkungen zur Lehrerbildung in Schweden. in: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 136-150, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  16. Neubert, Stefan (2004): Eine neue Allgemeinbildung? Herausforderungen durch die 'Cultural Studies'. in: Tertium comparationis 10 (2004) 1, S. 82-104, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  17. Böttcher, Wolfgang (2005): Einige Bemerkungen zur Zukunft der europäischen (Aus-)Bildung. Oder: Zehn Jahre Weißbuch "Lehren und Lernen" der Europäischen Kommission. in: Tertium comparationis 11 (2005) 1, S. 69-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  18. Schwabe-Ruck, Elisabeth; Schlögl, Peter (2014): Gleichwertig aber nicht gleichartig? Bildungshistorische Perspektiven auf berufsbezogene Wege an die Hochschule in Deutschland und Österreich. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 21, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  19. Herzog, Roman (1996): Öffentliche Ansprache des Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland auf dem 15. Kongreß der DGfE in Halle. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 17-20. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  20. Gruschka, Andreas (2006): Bildungsstandards oder das Versprechen, Bildungstheorie in empirischer Bildungsforschung aufzuheben. in: Pädagogische Korrespondenz (2006) 35, S. 5-22, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  21. Tenorth, Heinz-Elmar (2004): Bildungsstandards und Kerncurriculum. Systematischer Kontext, bildungstheoretische Probleme. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 650-661, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  22. Bremer, Rainer (1990): Das konservative Existential der Bildungspolitik. in: Pädagogische Korrespondenz (1990) 8, S. 19-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  23. Bremer, Rainer; Schenk, Barbara (1987): Politische Erfahrungen mit wissenschaftlicher Kritik. in: Pädagogische Korrespondenz (1987) 2, S. 5-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  24. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1998): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Orientierungsrahmen. Bonn : BLK 1998, 70, 9, 4 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 69) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Umweltpädagogik
  25. Dehnbostel, Peter (1987): Mathematik zwischen Allgemeinbildung und Berufsbildung. Teil I. in: Mathematica didactica 10 (1987) 2, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  26. Wiegmann, Ulrich (1997): Allgemeinbildungstheorie anstatt Allgemeiner Pädagogik. Zum Verhältnis von bildungspolitisch-doktrinärer Selbstdisziplinierung und gesellschaftspolitischer Instrumentalisierung pädagogischer Wissenschaften in der SBZ und DDR. in: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 433-454. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  27. Gonon, Philipp (1997): Berufsbildung. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Forschungs- und Handlungsfelder der Pädagogik. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 151-184. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  28. Heymann, Hans Werner (1996): Mathematikunterricht in der Gymnasialen Oberstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 541-556, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  29. Ludescher, Marcus; Waxenegger, Andrea (2016): Wissenschaftliche Allgemeinbildung - ein Konzept und seine Umsetzung. Bildungsansatz und -arbeit des Zentrums für Weiterbildung an der Universität Graz. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 27, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  30. Tyson, Ruhi (2016): What would Humboldt say: a case of general Bildung in vocational education?. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 230-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  31. Gräber, Wolfgang (2002): „Scientific Literacy" - Naturwissenschaftliche Bildung in der Diskussion. in: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 1-28. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  32. Lott, Jürgen (2005): Religion in der Schule. in: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 629-647, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  33. Lenzen, Dieter (1996): Öffentliche Ansprache des Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft auf dem 15. Kongreß der DGfE in Halle. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 11-16. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  34. Nipkow, Karl Ernst (1996): Schule und Religion in pluralen Gesellschaften. Eine notwendige Dimension einer Theorie der Schule. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 71-82. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  35. Neumaier, Peter (2012): Einige Überlegungen zur 'Finanziellen Allgemeinbildung' in Zeiten der Finanzkrise. in: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 56-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  36. Tenorth, Heinz-Elmar (2004): Martin Heinrich: Alle, Alles, Allseitig. Studien über die Desensibilisierung gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung. Wetzlar: Büchse der Pandora 2001. 328 S., EUR 19,43 ; Susanne Knoche/Lennart Koch/Ralf Köhnen (Hrsg.): Lust am Kanon. Denkbilder in Literatur und Unterricht. Frankfurt a.M./Bern: Lang 2003. 358 S., EUR 49,80. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 430-435, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Doberer-Bey, Antje (2007): Qualitätsentwicklung in der Basisbildung und die Professionalität der TrainerInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 1, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  38. Gruschka, Andreas (1994): Bildungszeit: Geld oder Leben. Für Hellmut Becker, der am 17 Mai 81 Jahre alt geworden wäre. in: Pädagogische Korrespondenz (1994) 14, S. 19-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  39. Alexander, Peter-Jörg; Pilz, Matthias (2004): Die Frage der Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung in Japan und Deutschland im Vergleich. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 5, S. 748-769, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  40. Cloer, Ernst (2001): Die Bildungsgeschichte(n) der Bundesrepublik und der Deutschen Demokratischen Republik. in: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 1, S. 121-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  41. Jendrowiak, Hans-Werner (2010): Zur Dialektik von Soft Skills und fachlicher Kompetenz. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Soft Skills. Alternative zur Fachlichkeit oder weiche Performance? Freiburg, Br. : Centaurus 2010, S. 21-43. - (Schulpädagogik; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Mitter, Wolfgang (1991): Comprehensive Schools in Germany: concepts, developments and issues. in: European journal of education 26 (1991) 2, S. 155-165, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  43. Leiß, Dominik (2003): Arbeitstechniken im Mathematikunterricht. Begriffsklärung, Beispiele und empirische Erhebungen. Kassel : Univ. Press 2003, 144 S. - (Reihe Studium und Forschung; 4) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  44. Bremer, Rainer; Semmerling, Rüdiger (1988): Integration. Über einen alten Lieblingsbegriff pädagogischer Erneuerer. in: Pädagogische Korrespondenz (1988) 3, S. 73-81, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Rhyn, Heinz (1998): Die Herausbildung der liberal education in England und Schottland. in: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 11-28. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  46. Messner, Rudolf (2003): PISA und Allgemeinbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 3, S. 400-412, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  47. Böttcher, Wolfgang (2003): Kerncurricula und die Steuerung der allgemeinbildenden Schulen. in: Füssel, Hans-Peter [Hrsg.]; Roeder, Peter M. [Hrsg.]: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 215-233. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  48. Schütte, Friedhelm (2007): Jahrzehnt der Neuordnung 1890-1901. Die Reform des technischen und allgemeinen Bildungssystems in Deutschland. Berufspädagogische Anmerkungen zu einem bildungshistorisch 'disparaten' Forschungsfeld. in: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007) 4, S. 544-561, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  49. Benner, Dietrich (2002): Die Struktur der Allgemeinbildung im Kerncurriculum moderner Bildungssysteme. Ein Vorschlag zur bildungstheoretischen Rahmung von PISA. in: Zeitschrift für Pädagogik 48 (2002) 1, S. 68-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  50. Huber, Ludwig; Kroeger, Hans; Schülert, Jürgen (1996): Eine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht. Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 4, S. 575-587, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
  51. Flitner, Wilhelm (2014): Schulzeitverkürzung und Studiendauer. in: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 12-18, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  52. Harney, Klaus; Zymek, Bernd (1994): Allgemeinbildung und Berufsbildung. Zwei konkurrierende Konzepte der Systembildung in der deutschen Bildungsgeschichte und ihre aktuelle Krise. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 405-422, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  53. Döbrich, Peter [Hrsg.] (2002): Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2002, X, 57 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  54. Neß, Harry [Hrsg.]; Döbrich, Peter [Hrsg.] (2003): Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?! Fachtagung am 19. Dezember 2001. Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2003, VI, 159 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 8) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  55. Lundgreen, Peter (2000): Schule im 20. Jahrhundert. Institutionelle Differenzierung und expansive Bildungsbeteiligung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Weinheim : Beltz 2000, S. 140-165. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 42), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  56. Kreutzer, Florian (1999): Beruf und Gesellschaftsstruktur. Zur reflexiven Institutionalisierung von Beruflichkeit in der modernen Gesellschaft. in: Harney, Klaus [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 61-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 40), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  57. Tschida, Susanne (2010): Eva Borst: Theorie der Bildung, Eine Einführung, Baltmannsweiler: Schneider 2009 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  58. Gonon, Philipp (1994): Die Einführung der "Berufsmatura" in der Schweiz als Prüfstein einer Neuorientierung von Allgemeinbildung und Berufsbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 3, S. 389-404, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  59. Kersting, Karin (2011): Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zur Aktualität der Kältestudien. in: Pädagogische Korrespondenz (2011) 43, S. 91-105, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Hamburger, Franz (1999): Politik und Pädagogik des Sozialen im Prozeß der europäischen Integration. in: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Hornstein, Walter [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Winkler, Michael [Hrsg.]: Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 1999, S. 339-362. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 39), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik
  61. Strecker, Juliane; Noack, Peter (2002): Wichtigkeit und Nützlichkeit von Mathematik aus Schülersicht. in: Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim : Beltz 2002, S. 359-372. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 45), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  62. Zymek, Bernd (1998): "Leitbild ist nicht mehr der erwerbstätige, sondern der tätige Mensch.". Ein bildungshistorischer Kommentar zu den Forderungen der Kommission für Zukunftsfragen der Freistaaten Bayern und Sachsen. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 789-803, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  63. Winkler, Michael (1994): Rudolf Lassahn/Birgit Ofenbach (Hrsg.): Bildung in Europa. Frankfurt a. M./Bern: Lang 1993. 162 S. [...] [Sammelrezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 4, S. 667-672, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  64. Begemann, Ernst (2005): Bildung. Feststellungen - Positionen - Anmerkungen - Anstöße. in: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 19 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  65. Konietzka, Dirk (1999): Berufliche Aus- und Fortbildung in der Lebenslaufperspektive. Ein Vergleich des Ausbildungsverhaltens sechs westdeutscher Geburtskohorten. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 807-831, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  66. Olberg, Hans-Joachim von (2012): Ewald Kiel/Klaus Zierer (Hrsg.): Geschichte der Unterrichtsgestaltung (Basiswissen Unterrichtsgestaltung, Band 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011, 223 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 58 (2012) 1, S. 132-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung

Seiten: 1