Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: AUSLAENDER) ergab 75 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Hagemann, Wilhelm; Rose, Franz-Josef (1995): Ausländer bevorzugt entlassen? Urteile von Lehramtsstudenten in Ost- und Westdeutschland. in: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 175-187, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  2. Dollase, Rainer (2001): Fremdenfeindlichkeit verschwindet im Kontakt von Mensch zu Mensch. Zur Reichweite der Kontakthypothese. in: Diskurs 10 (2001) 2, S. 16-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  3. Schepker, Renate; Eberding, Angela (1996): Der Mädchenmythos im Spiegel der pädagogischen Diskussion. Ein empirisch fundierter Diskussionsbeitrag zu Stereotypien über Mädchen türkischer Herkunft. in: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996) 1, S. 111-126, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  4. Jenzer, Carlo (1984): Unterricht in Klassen mit Ausländerkindern. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 3, S. 121-123, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  5. Haeberlin, Urs; Imdorf, Christian; Kronig, Winfried (2005): Verzerrte Chancen auf dem Lehrstellenmarkt. Untersuchungen zu Benachteiligungen von ausländischen und von weiblichen Jugendlichen bei der Suche nach beruflichen Ausbildungsplätzen in der Schweiz. in: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 1, S. 116-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  6. Grob, Urs (2005): Kurz- und langfristige intergenerationale Transmission von Ausländerablehnung. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 25 (2005) 1, S. 32-51, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  7. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2000): Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland. Gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft und Wirtschaft. Aktionsrahmen, beschlossen im Rahmen der BLK am 30. Oktober 2000. Bonn : BLK 2000, 11 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  8. Lanfranchi, Andrea; Molinari, Daniela (1995): Sind "verhaltensgestörte" Migrantenkinder "widerspenstiger" Eltern therapierbar? Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen systemorientierter Schulpsychologie und psychoanalytisch orientierter Therapie. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 44 (1995) 7, S. 260-270, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  9. Neumann, Ursula (1981): Erziehung ausländischer Kinder. Erziehungsziele und Bildungsvorstellungen in türkischen Arbeiterfamilien. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1981, 243 S. - (Publikation ALFA) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  10. Lentz, Astrid; Radtke, Frank-Olaf (1994): Bildungsghettos - Institutionalisierte Diskriminierung von Migrantenkindern in der Grundschule. in: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 182-191, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  11. Hornstein, Walter (1993): Fremdenfeindlichkeit und Gewalt in Deutschland. Über Tabus in der öffentlichen Thematisierung und über die Notwendigkeit gesellschaftlichen Lernens. in: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 1, S. 3-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  12. Gümen, Sedef; Herwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela (1994): Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als weibliches Lebenskonzept: eingewanderte und westdeutsche Frauen im Vergleich. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 63-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  13. Engel, Ole; Nastke, Laura; Sebald, Susanne; Vogelgesang, Tom; Diaz Menendez, Nitza (2014): Differenzierende und vergleichende Analysen über ausländische Studierende und WissenschaftlerInnen an Hochschulen in Deutschland. 2014, 43 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  14. Alheit, Peter; Tippelt, Rudolf (1994): Symposion 14. Neue Forschungstendenzen in der europäischen Erwachsenenbildung. in: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 367-383. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  15. Grießhaber, Wilhelm; Özel, Bilge; Rehbein, Jochen (1996): Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler. in: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 3-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  16. Michel, Ute (2007): Bundesministerium für Arbeit und Soziales [Hrsg.](2007): Nationaler Integrationsplan. Arbeitsgruppe 3 "Gute Bildung und Ausbildung sichern, Arbeitsmarktchancen erhöhen". Bonn: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Ref. Information, Publ., Red. [Rezension]. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 2, S. 229-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  17. Appel, Stefan (2003): Schulen mit ganztägigen Konzeptionen in sozialen Brennpunkten. Sollte die Hauptschule in Ganztagsform geführt werden?. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 107-111. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  18. Pons, Francisco; Doudin, Pierre-André; Pini, Gianreto (2000): Identité culturelle et scolarité d'élèves portugais en Suisse. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22 (2000) 3, S. 583-604, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  19. Reinders, Heinz (2004): Subjektive Statusgleichheit, interethnische Kontakte und Fremdenfeindlichkeit bei deutschen Jugendlichen. in: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 24 (2004) 2, S. 182-202, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  20. Suzuki, Atsushi (2013): Holger Impekoven: Die Alexander von Humboldt-Stiftung und das Ausländerstudium in Deutschland 1925-1945, Von der „geräuschlosen Propaganda“ zur Ausbildung der „geistigen Wehr“ des „Neuen Europa“, Göttingen: Bonn University Press bei V&R unipress 2013 [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 5, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  21. Kemper, Thomas (2016): Zur schulstatistischen Erfassung der Bildungsbeteiligung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. in: Sonderpädagogische Förderung heute 61 (2016) 2, S. 194-204, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  22. Weineck, Gabriele; Halilovic, Jadranka (2015): Integration von älteren Beschäftigten und ausländischen Fachkräften in der Arbeitswelt durch wissenschaftliche Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 27-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Nauck, Bernhard (1994): Erziehungsklima, intergenerative Transmission und Sozialisation von Jugendlichen in türkischen Migrantenfamilien. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 43-62, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  24. Dubowy, Minja; Duzy, Dagmar; Pröscholdt, Marie V.; Schneider, Wolfgang; Souvignier, Elmar; Gold, Andreas (2011): Was macht den "Migrationshintergrund" bei Vorschulkindern aus? Ein Vergleich alternativer Klassifikationskriterien und ihr Zusammenhang mit deutschen Sprachkompetenzen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 355-376, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Bildungssoziologie
  25. Merkens, Hans (2005): Zur Wettbewerbsfähigkeit des Hochschulsystems in Deutschland. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 25-40. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  26. Kemper, Thomas (2010): Migrationshintergrund - eine Frage der Definition!. in: Die deutsche Schule 102 (2010) 4, S. 315-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  27. Kemper, Thomas (2011): Sonderpädagogischer Förderbedarf von deutschen und nichtdeutschen Schülern in NRW. Ein regionaler Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte. in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 22 (2011) 4, S. 117-118, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Behindertenpädagogik
  28. Seukwa, Louis Henri (2007): Soziokontextualität von Kompetenz und Bildungsprozesse in transnationalen Räumen. Der Habitus der Überlebenskunst. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 3, S. 295-309, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie
  29. Mitter, Wolfgang (1992): Educational Issues in the Multicultural Society of Germany. in: Ray, Douglas [Hrsg.]; Poonwassie, Deo H. [Hrsg.]: Education and Cultural Differences. New Perspectives. New York; London : Garland Publishing 1992, S. 429-447, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  30. Höltge, Kristin; Lanzendorf, Ute (2009): Georgiens Hochschulsektor - attraktive Rahmenbedingungen für deutsche Studienexporte?. in: Lanzendorf, Ute [Hrsg.]: Georgiens Hochschulsektor. Zwischen sowjetischer Tradition und globalisierter Moderne. Kassel : Kassel Univ. Press 2009, S. 9-60. - (Ost-West-Dialog; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  31. Kemper, Thomas (2009): Staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten in Nordrhein-Westfalen (1). Welche Unterschiede bestehen in der Bildungsbeteiligung zwischen Schülern verschiedener Staatsangehörigkeit?. in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 20 (2009) 2, S. 60-61, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  32. Herwartz-Emden, Leonie (1997): Die Bedeutung der sozialen Kategorien Geschlecht und Ethnizität für die Erforschung des Themenbereichs Jugend und Einwanderung. in: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 895-913, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  33. Hartmann-Kurz, Claudia (2002): Schulpflicht oder Schulrecht? Flüchtlingskinder und das Menschenrecht auf Bildung - zur Situation in der Bundesrepublik Deutschland. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 2, S. 20-22, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  34. Steffens, Karin (2011): Menschenrechte und schulische Bildung im Labyrinth der deutschen Einwanderungspolitik. in: Steffens, Gerd [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Menschenrechte und Bildung. Frankfurt, Main : Lang 2011, S. 271-285. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  35. Betz, Tanja (2009): "Ich fühl' mich wohl". Zustandsbeschreibungen ungleicher Kindheiten der Gegenwart. in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4 (2009) 4, S. 457-470, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  36. Kemper, Thomas (2017): Die schulstatistische Erfassung des Migrationshintergrundes in Deutschland. in: Journal for educational research online 9 (2017) 1, S. 144-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  37. Plath, Ingrid; Bender-Szymanski, Dorothea; Kodron, Christoph (2002): Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001. Im Auftrag des Magistrats der Stadt Frankfurt am Main, Stadtschulamt. Frankfurt, Main : DIPF 2002, XIII, 323 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung
  38. Oliver, Esther (2010): Research and development in adult education. Fields and trends. Opladen u.a. : Budrich 2010, 135 S. - (Study guides in adult education) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Cattaneo, Maria A.; Wolter, Stefan C. (2013): Nationale Eigenheiten von Bildungssystemen in Zeiten der Globalisierung. Aarau : SKBF 2013, 20 S. - (SKBF Staff Paper; 10) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  40. Jungbluth, Paul (1994): Lehrererwartungen und Ethnizität. Innerschulische Chancendeterminanten bei Migrantenschülern in den Niederlanden. in: Zeitschrift für Pädagogik 40 (1994) 1, S. 113-125, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  41. Delius, Julia A. M.; Hammerstein, Nicola von (2005): International Max Planck Research Schools: Neue Wege der Graduiertenausbildung. in: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 170-185. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  42. Thielen, Marc (2010): Jenseits von Tradition - Modernität und Veränderung männlicher Lebensweisen in der Migration als Provokation für die (Sexual-)Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 6, S. 888-906, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  43. Krohne, Julia A.; Meier, Ulrich; Tillmann, Klaus-Jürgen (2004): Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration - Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. in: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004) 3, S. 373-391, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  44. Hantschick, Monika (2012): Zur Situation von ausländischen Schülerinnen und Schülern an Frankfurter Schulen. Schuljahr 2008/2009. Frankfurt am Main 2012, 254 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  45. Hantschick, Monika (2010): Zur Situation von ausländischen Schülerinnen und Schülern an Frankfurter Schulen. Schuljahr 2006/2007. Frankfurt am Main 2010, 278 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  46. Stadt <Frankfurt am Main>/ Dezernat für Bildung und Frauen (2008): Zur Situation von ausländischen Schülerinnen und Schülern an Frankfurter Schulen [2005/2006]. Frankfurt am Main 2008, 359 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  47. Kretschmer, Susanne; Münder, Johannes; Spitzl, Martina (2000): Kooperation zur Förderung benachteiligter Jugendlicher. Zusammenwirken von Jugend- und Bildungs-/Berufsbildungspolitik zur Förderung der sozialen und beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher. Gutachten. Bonn : BLK 2000, 177 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 86) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  48. Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2001): Bildung und Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten. Anhörung des Forum Bildung am 21. Juni 2001 in Berlin. Bonn : BLK 2001, Getr. Zählung S. - (Materialien des Forum Bildung; 11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  49. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2004): Ausschöpfung der Ausbildungskompetenz ausländischer Unternehmen. BLK-Fachtagung am 6./7. Oktober 2003 in Hamburg. Bonn : BLK 2004, 129 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 111) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  50. Avenarius, Hermann (1989): Zugangsrechte von EG-Ausländern im Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland. Zum Einfluss des europäischen Gemeinschaftsrechts auf das innerstaatliche Bildungsrecht. in: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung <Bochum> [Hrsg.]: Der europäische Binnenmarkt. Eine Herausforderung für Bildungspolitik und Bildungsverwaltung. Dokumentation der 10. DGBV-Jahrestagung vom 14. bis 16. September 1989 in Bochum. Frankfurt am Main ; Bochum : Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung 1989, S. 189-218. - (DGBV-Jahrestagungen; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  51. Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter (1990): Lernen durch Kulturkontakt. Stand der Forschung und Arbeitsprogramm einer Längsschnittuntersuchung zur Akkulturation von Lehrern. Forschungsbericht 1990. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1990, 67 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  52. Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter (1993): Kulturkontakt im Unterricht. Eine Längsschnittuntersuchung zur Akkulturation von Lehrern. in: Metz, Anna [Hrsg.]: Kinder und Jugendliche anderer Muttersprache: Zur Situation in den Schulen, in der Lehrerfortbildung und in der Wissenschaft. Bericht zur Fachtagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung am 19. September 1990 im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt. Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung 1993, S. 58-73. - (GFPF-Materialien; 23), Aufsatz (Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Pädagogische Psychologie
  53. Konietzka, Dirk; Seibert, Holger (2003): Deutsche und Ausländer an der "zweiten Schwelle". Eine vergleichende Analyse der Berufseinstiegskohorten 1976-1995 in Westdeutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 567-590, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  54. Kemper, Thomas (2009): Räumliche Ungleichverteilung von nichtdeutschen Schülern. Regionale und staatsangehörigkeitsspezifische Bildungsdisparitäten (2). in: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 20 (2009) 3, S. 92-95, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  55. Weishaupt, Horst; Kemper, Thomas (2009): Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter besonderer Berücksichtigung des Förderschulbesuchs. in: Sylvester, Ina [Hrsg.]; Sieh, Isabelle [Hrsg.]; Menz, Margarete [Hrsg.]; Fuchs, Hans-Werner [Hrsg.]; Behrendt, Jan [Hrsg.]: Bildung, Recht, Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. Festschrift für Lutz R. Reuter. Münster u.a. : Waxmann 2009, S. 97-111, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  56. Wolfram, Wolf-Wedigo (1984): Im Vorfeld der Erziehungsberatung: Psychologischer Dienst für Kindertagesstätten. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 33 (1984) 6, S. 239-243, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  57. Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst (2011): Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit. in: Zeitschrift für Heilpädagogik 62 (2011) 10, S. 419-431, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  58. Pfeiffer, Anke (2006): Fit für Europa mit BA/MA? Zum Stand der Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Kernfachstudiengänge in Deutschland. in: Der pädagogische Blick 14 (2006) 4, S. 237-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  59. Horenczyk, Gabriel (2010): Language and identity in the school adjustment of immigrant students in Israel. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 44-58. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  60. Wolfgramm, Christine; Rau, Melanie; Zander-Music, Lysann; Neuhaus, Janine; Hannover, Bettina (2010): Zum Zusammenhang zwischen kollektivem Selbstwert und der Motivation, Deutsch zu lernen. Eine Untersuchung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland und der Schweiz. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 59-77. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  61. Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter (2010): Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 101-122. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  62. Dollmann, Jörg; Kristen, Cornelia (2010): Herkunftssprache als Ressource für den Schulerfolg? Das Beispiel türkischer Grundschulkinder. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 123-146. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  63. Segeritz, Michael; Stanat, Petra; Walter, Oliver (2010): Muster des schulischen Erfolgs von Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 165-186. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  64. Katzenbach, Dieter; Rauer, Wulf; Schuck, Karl Dieter; Wudtke, Hubert (1999): Die Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt. Ergebnisse empirischer Längsschnittuntersuchungen des Hamburger Schulversuchs. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 4, S. 567-590, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  65. Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula; Reuter, Lutz (1998): Schulbildung für Minderheiten. Eine Bestandsaufnahme. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 663-678, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Bildungssoziologie
  66. Bender-Szymanski, Dorothea; Lueken, Barbara; Thiele, Andreas (1998): Lernen durch Kulturkontakt. Eine Prozeßanalyse der Akkulturation deutscher Studienreferendare in multikuturellen Klassen. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 679-699, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Bildungssoziologie
  67. Nauck, Bernhard; Diefenbach, Heike; Petri, Kornelia (1998): Intergenerationale Transmission von kulturellem Kapital unter Migrationsbedingungen. Zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien in Deutschland. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 701-722, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  68. Zveglic Mihelic, Mojca (2017): Assessment accommodations for foreign pupils in the light of educational justice: empirical research among Slovenian primary school teachers. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 131-148, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  69. Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2002): Empfehlungen und Einzelergebnisse des Forum Bildung. Bonn : BLK 2002, 27, 57, 184 S. - (Ergebnisse des Forum Bildung; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  70. Neumann, Ursula (1985): Berufsorientierung türkischer Jugendlicher. Hinweise zur Beratung über Berufswahl und Schullaufbahnplanung. in: Ausländer und Deutsche lernen gemeinsam. 11. Soester Forum (21. bis 24. Mai 1984). Dokumentation. Soest : Landesinstitut für Schule und Weiterbildung 1985, S. 117-131, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  71. Rauch, Dominique P.; Jurecka, Astrid; Hesse, Hermann-Günter (2010): Für den Drittspracherwerb zählt auch die Lesekompetenz in der Herkunftssprache. Untersuchung der Türkisch-, Deutsch- und Englisch-Lesekompetenz bei Deutsch-Türkisch bilingualen Schülern. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 78-100. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  72. Stanat, Petra; Schwippert, Knut; Gröhlich, Carola (2010): Der Einfluss des Migrantenanteils in Schulklassen auf den Kompetenzerwerb. Längsschnittliche Überprüfung eines umstrittenen Effekts. in: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.]: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, S. 147-164. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  73. Herwartz-Emden, Leonie; Westphal, Manuela (1999): Frauen und Männer, Mütter und Väter. Empirische Ergebnisse zu Veränderungen der Geschlechterverhältnisse in Einwandererfamilien. in: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 885-902, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  74. Roebers, Claudia M.; Mecheril, Anita; Schneider, Wolfgang (1998): Migrantenkinder in deutschen Schulen. Eine Studie zur Persönlichkeitsentwicklung. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 5, S. 723-736, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Bildungssoziologie
  75. Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Stanat, Petra [Hrsg.]; Göbel, Kerstin [Hrsg.]; Röhner, Charlotte [Hrsg.] (2010): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a. : Beltz 2010, 186 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik

Seiten: 1