Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: "BERUFLICHE KOMPETENZ") ergab 74 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Küpper, Stefan (2005): Die Bedeutung der Ganztagsschule für den Wirtschaftsstandort Deutschland. in: Hansel, Toni [Hrsg.]: Ganztagsschule. Halbe Sache – großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim : Centaurus 2005, S. 86-99. - (Schulpädagogik; 7), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  2. Wahle, Manfred (2009): Berufsausbildung im Umbruch. Das Beispiel der beruflichen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. in: Blech, Thomas [Hrsg.]; Wahle, Manfred [Hrsg.]: Erzieher-in-Ausbildung auf dem Prüfstand. Beiträge zur aktuellen Reformdebatte. Bochum ; Freiburg, Br. : Projektverlag 2009, S. 78-94. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 43), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  3. Baethge, Martin (2010): Ein europäisches Berufsbildungs-PISA als politisches und methodisches Projekt. in: Münk, Dieter [Hrsg.]; Schelten, Andreas [Hrsg.]: Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. Bielefeld : Bertelsmann 2010, S. 19-36. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  4. Schnadt, Pia (2009): Als Erzieherin in den Studiengang ‚Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit‘ der Alice Salomon Hochschule Berlin. in: Freitag, Walburga [Hrsg.]: Neue Bildungswege in die Hochschule. Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 42-72, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  5. Zimmer, Gerhard (2009): Notwendigkeiten und Leitlinien der Entwicklung des Systems der Berufsausbildung. in: Zimmer, Gerhard [Hrsg.]; Dehnbostel, Peter [Hrsg.]: Berufsausbildung in der Entwicklung - Positionen und Leitlinien : duales System, schulische Ausbildung, Übergangssystem, Modularisierung, Europäisierung. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 7-45, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  6. Münk, Dieter; Reglin, Thomas (2009): Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf. in: Münk, Dieter [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf. Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 5-15. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  7. Alber, Martin (2007): Alles gleich, alles anders? Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Einsatz des hamet 2. in: Berufliche Rehabilitation 21 (2007) 4, S. 210-222, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Sozialpädagogik
  8. Stein, Margit; Stummbaum, Martin (2010): Entwicklung eines Instrumentariums zur Diagnose berufsrelevanter Kompetenzen bei Schulabgängerinnen und -abgängern. 2010, 18 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  9. Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.] (2010): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, 312 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  10. Tsamadias, Constantinos; Chanis, Stefanos (2012): Testing the role of screening with vocational skills: the case of post-secondary initial vocational training institutes in Greece. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 2, S. 149-161, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  11. Schmidt-Hertha, Bernhard; Müller, Margaretha (2013): Editorial zum Schwerpunktthema "Nichtpädagogisches Personal in Bildungseinrichtungen - Bedeutung für Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsprozesse". in: Bildungsforschung 10 (2013) 1, S. 2-10, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  12. Grangeat, Michel; Rogalski, Janine; Lima, Laurent; Gray, Peter (2009): Comprendre le travail collectif enseignant: effets du contexte de l'activité sur les conceptualisations des acteurs. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 1, S. 151-168, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  13. Reisinger, Karin; Steiner, Petra (2014): Zwischen gemeinsamen Standards und flexiblen Bildungswegen. Die Weiterbildungsakademie Österreich als Modell eines offenen Berufsabschlusses. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 21, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  14. Fischer, Georg (2014): Qualifikationsreserven durch Quereinstieg nutzen! Franziska Diller, Dagmar Festner, Thomas Freiling und Silke Huber [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2014) 21, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  15. Rocher, Stijn (2011): The sorting of workers across job tasks: an application to graduates and occupational choice. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 1, S. 5-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  16. Wandeler, Christian A.; Lopez, Shane J.; Baeriswyl, Franz. J. (2011): Hope, mental health, and competency development in the workplace. in: Empirical research in vocational education and training 3 (2011) 2, S. 129-146, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  17. Oser, Fritz; Volery, Thierry (2012): "Sense of failure" and "sense of success" among entrepreneurs: the identification and promotion of neglected twin entrepreneurial competencies. in: Empirical research in vocational education and training 4 (2012) 1, S. 27-44, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  18. Kimmelmann, Nicole; Berg, Wilhelmine (2013): Wie viel Deutsch darf's sein? Das Projekt "Deutsch am Arbeitsplatz". in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 87-97. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  19. Snajdar, Susanne; Kaiser, Gerd; Rzany, Berthold; Nguyen-Dobinsky, Trong-Nghia (2004): Hochschulausbildung versus Lernen für das Leben. Mehr Kompetenzen durch ubiquitäres Bedside-Teaching mit Notebook und WLAN. in: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 265-273. - (Medien in der Wissenschaft; 29), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  20. Wilde, Stephanie; Relly, Susan James (2015): WorldSkills UK training managers: Midas touch or fool’s gold?. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 2, S. 85-98, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  21. Stephens, Geralyn E. (2015): Uncertified and teaching. Industry professionals in career and technical education classrooms. in: International journal for research in vocational education and training 2 (2015) 2, S. 119-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktiken
  22. Volk, Benno; Eggs, Cindy; Salvisberg, Alexander; Läge, Damian (2013): Soft Skills Competency Profiler und E-Portfolio. Zwei Instrumente zur Verbesserung der Employability von Hochschulabsolvierenden. in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 305-323. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  23. Bächtold, Walter; Miller, Damian (2013): E-Portfolio Sek I Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG, Schweiz). in: Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 180-190. - (Medien in der Wissenschaft; 63), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  24. Heimlich, Ulrich (2015): Pädagogik der Vielfalt - Auf dem Weg zur inklusiven Kindertageseinrichtung. in: Reichert-Garschhamme, Eva [Hrsg.]; Kieferle, Christa [Hrsg.]; Wertfein, Monika [Hrsg.]; Becker-Stoll, Fabienne [Hrsg.]: Inklusion und Partizipation - Vielfalt als Chance und Anspruch. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2015, S. 17-29, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  25. Kleindienst, Silke (2007): Bachelor und Handlungskompetenz - geht das? Konzept für den integrierten Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in einem Bachelor-Studiengang. in: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 371-380. - (Medien in der Wissenschaft; 44), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  26. Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.] (2007): Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, 431 S. - (Medien in der Wissenschaft; 44) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  27. Wittmann, Eveline; Weyland, Ulrike; Nauerth, Annette; Döring, Ottmar; Rechenbach, Simone; Simon, Julia; Worofka, Iberé (2014): Kompetenzerfassung in der Pflege älterer Menschen - Theoretische und domänenspezifische Anforderungen der Aufgabenmodellierung. in: Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen [u.a.] : Budrich 2014, S. 53-66. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 217), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  28. Hämäläinen, Raija; Cincinnato, Sebastiano; Malin, Antero; De Wever, Bram (2014): VET workers’ problem-solving skills in technology-rich environments: European approach. in: International journal for research in vocational education and training 1 (2014) 1, S. 57-80, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  29. Losego, Philippe; Amendola, Catherine; Cusinay, Michèle (2011): L'insertion subjective des novices de l'enseignement primaire. Collaboration et sentiment de compétence. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 479-494, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  30. Grasedieck, Dieter (2011): Die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfordert Selbststeuerung. in: Neue Didaktik (2011) 1, S. 1-10, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  31. Schmitz, Gerdamarie (1998): Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 140-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  32. Schwarzer, Ralf (1998): Self-Science: Das Trainingsprogramm zur Selbstführung von Lehrern. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 158-172, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  33. Euler, Dieter; Sloane, Peter F. E. (1998): Implementation als Problem der Modellversuchsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  34. Buddenberg, Verena (2010): Vermittlung von Selbstlernkompetenzen. Theoretische Aspekte und ein praktisches Modell. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2010) 10, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  35. Herzog, Walter (2010): Manfred Lüders/Jochen Wissinger (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Münster u.a.: Waxmann 2007. 193 S., EUR 27,90. Michaela Gläser-Zikuda/Jürgen Seifried (Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster u.a.: Waxmann 2008. 263 S. [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 1, S. 133-136, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Westhoff, Gisela (2012): Kompetenzentwicklung und Flexibilität – Modelle für die Neugestaltung einer handlungs- und prozessorientierten Aus- und Weiterbildung. in: Westhoff, Gisela [Hrsg.]; Jenewein, Klaus [Hrsg.]; Ernst, Helmut [Hrsg.]: Kompetenzentwicklung in der flexiblen und gestaltungsoffenen Aus- und Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 17-43. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  37. Astleitner, Hermann (1997): Lehrerbildung und neue Informationstechnologien. in: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 241-256, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  38. Ammann, Markus (2012): Betriebspraktika unter dem Aspekt der Arbeitszufriedenheit – eine kritische Auseinandersetzung. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 47-59. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  39. Müller, Julia K.; Meyer, Rita (2012): Lernen und Arbeiten in Balance? Vereinbarkeitsstrategien von Beschäftigten in wissensintensiven Branchen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 153-164. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  40. Köster, Petra F. (2012): Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung am Beispiel von Festivalveranstaltern. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen [u.a.] : Budrich 2012, S. 179-190. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  41. Schumann, Stephan; Eberle, Franz (2011): Bedeutung und Verwendung schwierigkeitsbestimmender Aufgabenmerkmale für die Erfassung ökonomischer und beruflicher Kompetenzen. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 77-89. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Musekamp, Frank (2011): Validierung eines Multiple-Choice-Instruments zur Erfassung von Kompetenzen in der Domäne Kfz-Service & Reparatur. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 103-115. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  43. Djaloeis, Raymond; Frenz, Martin; Heinen, Simon; Schlick, Christopher M. (2011): Diagnose von Energieberatungskompetenz. in: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, Mich. : Budrich 2011, S. 131-142. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  44. Rothland, Martin (2009): Andreas Frey: Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Eine nationale und internationale Standortbestimmung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2008. 261 S., EUR 24,90 [Rezension]. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 1, S. 157-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  45. Terhart, Ewald (2007): Standards in der Lehrerbildung - eine Einführung. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 2-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  46. Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban; Kocher, Mirjam; Küster, Oliver; Larcher, Susanna; Müller, Peter; Sempert, Waltraud; Wyss, Corinne (2007): Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 1, S. 15-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  47. Kobarg, Mareike; Seidel, Tina (2007): Prozessorientierte Lernbegleitung - Videoanalysen im Physikunterricht der Sekundarstufe I. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 148-168, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  48. Ganz, Alexander; Reinmann, Gabi (2007): Blended Learning in der Lehrerfortbildung - Evaluation einer Fortbildungsinitiative zum Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht. in: Unterrichtswissenschaft 35 (2007) 2, S. 169-191, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  49. Vögeli-Mantovani, Urs (2012): Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern der Volksschule – Organisation, Umsetzung und Analyse ihrer Wirksamkeit. Aarau : SKBF 2012, 18 S. - (SKBF Staff Paper; 6) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  50. van den Bergh, Peter M.; Knorth, Erik J.; Tausendfreund, Tim; Klomp, Martin (2004): Grundlagen der psychosozialen Diagnostik in der niederländischen Kinder- und Jugendhilfe: Entwicklungen und Aufgaben. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 53 (2004) 9, S. 637-651, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie
  51. Weinert, Franz E. (2012): Begabung und Lernen. Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede. in: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M. : Karg-Stiftung 2012, S. 23-34. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 4), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  52. Niehaus, Mathilde (2009): Verbesserung arbeitsweltrelevanter Kompetenzen von Förderschülerinnen und -schülern. Externe Evaluation eines Modellversuchs. in: Empirische Sonderpädagogik 1 (2009) 2, S. 18-30, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  53. Rosendahl, Johannes; Straka, Gerald A. (2007): Aneignung beruflicher Kompetenz – interessengeleitet oder leistungsmotiviert?. Bremen : Institut Technik und Bildung 2007, 17 S. - (ITB-Forschungsberichte; 24) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  54. Rauner, Felix; Grollmann, Philipp; Martens, Thomas (2007): Messen beruflicher Kompetenz(entwicklung). Bremen : Institut Technik und Bildung 2007, 30 S. - (ITB-Forschungsberichte; 21) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  55. Manz, Annette (2007): Was macht ein Coach? Nur ein Modetrend oder ernstzunehmendes Tätigkeitsfeld?. in: Der pädagogische Blick 15 (2007) 1, S. 20-26, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  56. Feider, Cornelia (2007): Wo und wie wird man Weiterbildungsberater/-in?. in: Der pädagogische Blick 15 (2007) 1, S. 27-35, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  57. Drees, Gerhard; Pätzold, Günter (2002): Lernfelder und Lernsituationen. Realisierungsstrategien in Berufskollegs. Eine Fallstudie im Rahmen des Modellversuchs SELUBA. Bochum : Projekt Verlag 2002, 120 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 31) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  58. Nickolaus, Reinhold (2009): Qualität in der beruflichen Bildung. in: Münk, Hans Dieter [Hrsg.]; Weiß, Reinhold [Hrsg.]: Qualität in der beruflichen Bildung. Forschungsergebnisse und Desiderata. Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag 2009, S. 13-34. - (Berichte zur beruflichen Bildung), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  59. Strietholt, Rolf; Terhart, Ewald (2009): Referendare beurteilen. Eine explorative Analyse von Beurteilungsinstrumenten in der Zweiten Phase der Lehrerbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 4, S. 622-645, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Antoniou, Panayiotis; Kyriakides, Leonidas; Creemers, Bert (2011): Investigating the effectiveness of a dynamic integrated approach to teacher professional development. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 13-41, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  61. Niemi, Hannele (2011): Educating student teachers to become high quality professionals - a Finnish case. in: CEPS Journal 1 (2011) 1, S. 43-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  62. Frost, Ingo; Helmeth, Wolfgang; Rohs, Matthias (2007): Informelles Lernen in der beruflichen Bildung. Die Diskussion in Europa und die Realität in Afrika. in: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30 (2007) 4, S. 2-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  63. Sonntag, Karlheinz; Stegmaier, Ralf; Schaper, Niclas; Friebe, Judith (2004): Dem Lernen im Unternehmen auf der Spur: Operationalisierung von Lernkultur. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 2, S. 104-127, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  64. Harteis, Christian; Bauer, Johannes; Festner, Dagmar; Gruber, Hans (2004): Selbstbestimmung im Arbeitsalltag. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 2, S. 128-142, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  65. Preckel, Daniel (2004): Problembasiertes Lernen: Löst es die Probleme der traditionellen Instruktion?. in: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 3, S. 274-287, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Psychologie
  66. Lipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine (2003): Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und Schweizer Mathematiklehrkräfte. in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 3, S. 206-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  67. Bauer, Karl-Oswald (1998): Pädagogisches Handlungsrepertoire und professionelles Selbst von Lehrerinnen und Lehrern. in: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 3, S. 343-359, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  68. Rospigliosi, Pericles Asher; Bourner, Tom; Heath, Linda (2016): Universities' engagement with vocationalism: historical perspective. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 185-211, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  69. Roller, Claudia (2013): Soziale Arbeit in mobiler Gesellschaft – Institutionelle Bedingungen, professionelle Expertise und das eigene Verschränkt-Sein in Alltagsrassismus und kulturalisierenden Deutungsprozessen. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 113-124. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  70. Harju, Vilhelmiina; Niemi, Hannele (2016): Newly qualified teachers’ needs of support for professional competences in four European countries: Finland, the United Kingdom, Portugal, and Belgium. in: CEPS Journal 6 (2016) 3, S. 77-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  71. König, Johannes; Rothland, Martin (2013): Pädagogisches Wissen und berufsspezifische Motivation am Anfang der Lehrerausbildung. Zum Verhältnis von kognitiven und nicht-kognitiven Eingangsmerkmalen von Lehramtsstudierenden. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 43-65, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  72. Köster, Petra F. (2015): Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung. Eine Ethnographie zu Veranstaltern von Musikevents. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2015, 238 S. - (Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2014), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  73. Beichel, Johann J. (2014): Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. in: Rekus, Jürgen [Hrsg.]: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 99-119. - (Grundfragen der Pädagogik; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  74. Lindemann-Matthies, Petra; Remmele, Martin; Yli-Panula, Eija (2017): Professional competence of student teachers to implement species identification in schools – a case study from Germany. in: CEPS Journal 7 (2017) 1, S. 29-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

Seiten: 1